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Stellenbeschreibung: Pflegefachkraft

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Präambel

Die in der Einrichtung geltenden Regelungen wie Leitbild, Führungsgrundsätze, Haus- und Teamregeln und Ähnliches sind in ihrer jeweils aktuellen Fassung verbindliche Grundlage für die Tätigkeit aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und Anlage dieser Stellenbeschreibung.

1. Einrichtung und Einrichtungsträger

Einrichtung:
Altenheim Friedrichsburg, Offenbergstr. 19, 48151 Münster

Eduard-Michelis-Haus, Gildenstraße 64, 45964 Gladbeck

Träger der Einrichtung:
Altenheim Friedrichsburg gGmbH, Hoppendamm 29, 48151 Münster

Eduard-Michelis gGmbH, Hoppendamm 29, 48151 Münster

Gesellschafter und Eigentürmer der Altenheim Friedrichsburg gGmbH und der Eduard-Michelis gGmbH, ist die Stiftung der Ordensgemeinschaft der Schwestern von der Göttlichen Vorsehung Deutsche Provinz.


2. Stellenbezeichnung: Pflegefachkraft (Altenpfleger/innen, Kranken- und Gesundheitspfleger/innen)    


3. Stelleninhaber:                    

4. Vorgesetze Stelle:             

Disziplinarisch: Pflegedienstleitung / Tagespflege: Einrichtungsleitung
Fachlich:          Pflegedienstleitung /  Tagespflege: Einrichtungsleitung

5. Nachgeordnete Stellen:

Disziplinarisch:
keine

Fachlich:
alle nicht examinierten Mitarbeiter*innen in der Pflege die auf dem jeweiligen Wohnbereich tätig sind, einschließlich Auszubildende, Praktikant*innen, Praktikant*innen im freiwilligen sozialen Jahr (FSJ)
 

6. Ziele der Stelle

  • Die Umsetzung des Pflege- und Betreuungskonzeptes der Einrichtung und der Expertenstandard.
  • Die Gestaltung von professionellen pflegerischen  Beziehungen.
  • Die aktive Mitwirkung im Bereich der Qualitätssicherung- und Entwicklung.
  • Die Durchführung einer fachlich qualifizierten, bestmöglichen, pflegerischen, psychosozialen und medizinischen Betreuung der Bewohner*innen unter Berücksichtigung von Selbstbestimmung und Würde alter Menschen.
  • Die Ausrichtung der eigenen Arbeit an den neusten pflegewissenschaftliche Erkenntnissen.
  • Die aktive Förderung eines guten Betriebsklimas.
  • Die Unterstützung der Pflegedienstleitung bei der Organisation der Personaleinsatzplanung und dem Einsatz von Material.
  • Die Bereitschaft einer kooperativen Zusammenarbeit mit der Pflegedienstleitung. (in der Tagespflege: EL u. Stellvertr.)
  • Die aktive Mitwirkung an einer wirtschaftlichen Arbeitsweise und dem Einsatz von Material.

AHF:

  • Die Gestaltung von professionellen pflegerischen  Beziehungen im Sinne des Pflege- und Betreuungsmodell der Mäeutik nach Frau Cora van de Kooij.

7. Aufgaben

Betriebsbezogene Aufgaben

  • Repräsentation der Einrichtung nach innen und außen
  • Ansprechpartner für Bewohner*innen, Angehörige und allen an der Versorgung beteiligten Personen
  • Bereitschaft zur kooperativen Zusammenarbeit mit allen Fachbereichen.
  • Bereitschaft zur Mitarbeit in hausinternen Arbeitsgruppen, Besprechungen, Fortbildungen und Veranstaltungen.
  • Bereitschaft zur ständigen Schulung/Fortbildung ggf. auch außerhalb der Arbeitszeit.
  • Bereitschaft zur Annahme von Beratung durch andere Pflege(fach)kräfte
  • Weitergabe von erlerntem Wissen an Kolleginnen und Kollegen.
  • Mitwirkung an der Gestaltung organisatorischer Arbeitsabläufe.
  • Mitwirkung bei der bedarfsorientieren Erstellung von Dienst- und Urlaubsplänen.
  • Einhaltung von Richtlinien und Vorgaben.
  • Teilnahme an und ggf. Moderation von:
    • Teamgesprächen oder ähnlichen Gesprächen
    • Teilnahme an Bewohner*innen-Besprechungen
    • Teilnahme an Projektgruppen
    • Teilnahme an Arbeitsgruppen
    • AHF: Beziehungsgruppengesprächen
  • Einhaltung von Richtlinien und Vorgaben
  • Mitwirkung bei der Gestaltung des Wohnbereiches
  • Verantwortung für die Ordnung, Sauberkeit und Hygiene im Wohnbereich und  in den Bewohner*innenzimmern.
  • Mitverantwortung für das Bestellwesen im Fachbereich Pflege.

als Schichtleitung (Prozessmanagement):

  • Übernahme der Schichtleitung nach Einteilung.
  • Koordination der Arbeitsabläufe sowie die Einteilung der Mitarbeitenden im jeweiligen Zuständigkeitsbereich.
  • Sicherstellung der Erreichbarkeit und Ansprechbarkeit für interne und externe Anspruchsgruppen in Fragen des operativen Geschäftes.
  • Bei Bedarf und in dringenden Fällen unmittelbare Weiterleitung an die PDL, bzw. HWL, LSD und EL.

Fachliche Aufgaben

  • Setzt die Vorgaben des Qualitätsmanagement um
  • Steuert den Pflegeprozess für ihre zugewiesenen Bewohner*innen unter Berücksichtigung der jeweils geltenden Konzepte.
  • Setzt den Pflegeprozess in der Praxis um und schreibt ihn in der Pflegeprozessdokumentation nieder
  • evaluiert den Pflegeprozess nach den aktuellen Richtlinien
  • Sichert die korrekte Behandlungspflege und medikamentöse Versorgung der Bewohner*innen entsprechend der ärztlichen Anordnungen und der geltenden Standards.
  • Kooperiert mit anderen Organisationseinheiten der Einrichtung und übernimmt ggf. Dienste in Bereichen.
  • Arbeitet konstruktiv mit den Fachbereichen der Einrichtung zusammen.​​​​​​​
  • Informiert sich selber aktiv über Neuerungen in der Einrichtung und setzt die für sie relevanten Aspekte um.
  • Arbeitet wirtschaftlich und geht sorgfältig mit Betriebsmitteln um.
  • Nimmt Bewohner*innenwünsche und –anregungen entgegen und bearbeitet Beschwerden.
  • AHF: Setzt das Beziehungspflegesystems in Anlehnung an das Mäeutische Pflegemodell um

als Schichtleitung (Prozessmanagement):

  • Nimmt die Fachaufsicht gegenüber allen Mitarbeitenden des Bereiches wahr.
  • Sichert die Meldepflicht ggü. den Vorgesetzen bei vermuteten und/oder offensichtlichen Mängeln.


Mitarbeiterbezogene Aufgaben

  • Verantwortung für die Anleitung und Unterstützung von neuen Mitarbeiter*innen im Einarbeitungsprozess
  • Unterstützt die Praxisanleiter*innen bei der Ausbildung der Schüler*innen.
  • Aktive Mitwirkung bei der Gestaltung eines Fortbildungsplanes
  • Mitverantwortung für ein gutes Betriebsklima.
  • Meldung von Ausfällen und Erkrankungen von Mitarbeitern an die Pflegedienstleitung
  • Selbstständige Anforderung von Ersatzkräften in Abstimmung mit der Schichtleitung
  • AHF:
    • führt Beziehungsgruppengespräche nach dem Mäeutischen Pflegemodell durch
    • führt Bewohnerbesprechungen nach dem Mäeutischen Pflegemodell durch

Bewohnerbezogene Aufgaben

  • Achtet auf ein gepflegtes Erscheinungsbild aller Bewohner*innen unter Berücksichtigung der persönlichen Wünsche und Bedürfnisse
  • Plant, steuert und führt pflegerische Tätigkeiten im Rahmen der Körperpflege und Behandlungspflege durch
  • Plant, steuert und führt Bewegungen und Lagerungen mit dem Bewohner durch
  • Plant, steuert und unterstützt den Bewohner bei Fortbewegungen
  • Führt das Medikamentenmanagement durch.
  • Ist zuständig für die leistungsgerechte Pflegegradeinstufung der Bewohner*innen im Sinne des Pflegeversicherungsgesetzes und führt dazu Pflegegut­achten mit dem MDK durch.
  • Einhaltung und Umsetzung der Hygiene- und Unfallverhütungsvorschriften.
  • Sorgt für einen fachgerechten Umgang mit Lebensmitteln.
  • Sorgt für eine ansprechende Atmosphäre in dem Bewohner die Möglichkeit erhalten Ihre Speisen zu sich zu nehmen
  • Informationsweitergabe an Ärzte, sowie andere interne und externe Berufsgruppen zur Erfüllung ihrer Aufgaben.
  • Stimmt als Bezugspflegefachkraft/ Beziehungspflegefachkraft die einzelnen pflegerischen und betreuerischen Tätigkeiten mit den Bewohner*innen und allen an der Pflege und Betreuung beteiligter Personen,  einschließlich Angehöriger und Ärzten ab.
  • Kontaktpflege und Kooperation mit Angehörigen und Betreuern.
  • Beratung und Anleitung von Angehörigen. Auch bei der Gestaltung des Bewohnerzimmer (entfällt in der Tagespflege)
  • Entgegennahme von Beschwerden und Mitwirkung bei der Bearbeitung von Beschwerden im Rahmen des gültigen Verfahrens.
  • ​​​​​​​Kennt die Inhalte der Patientenverfügung und hält diese ein.
  • Wirkt bei einer angemessenen, menschenwürdigen Sterbebegleitung mit. Sie plant, steuert und setzt die notwendigen Prozesse um.
  • Sorgt in Abstimmung mit dem Sozialen Dienst für die aktuellen Verabschiedungsrituale in der Einrichtung.
  • Fördert soziale Kontakte der Bewohner*innen
  • Bewohner*innen /Zielgruppen - orientierte Gestaltung der wohnbereichsbezogenen Räume.
  • Mitwirkung bei der fachgerechten Bevorratung und dem sparsamen Verbrauch von Pflege- und allen anderen Arbeitsmaterialen.
  • Mitwirkung bei der Sicherheitsüberwachung von Pflegehilfsmitteln.
  • Durchführung und Weiterentwicklung der verbindlichen Vorgaben der Qualitätsmanage­ment­handbücher.
  • Mitwirkung bei der Erbringung von Verbesserungsvorschlägen
  • Mitarbeit in Qualitätszirkeln, Arbeitskreisen und Workshops, etc. auf Vorschlag der Führungskraft.
  • Informationsweitergabe und aktive Teilnahme im Rahmen der gesetzten Kommu­nikations­struktur.
  • Beschaffung aller Informationen für die Erfüllung der Aufgaben.


8. Klausel

Die aufgeführten Aufgabenbereiche können durch den Arbeitgeber ergänzt, verändert und präzisiert werden, soweit dies zur Zielsetzung der Tätigkeit wesentlich beitragen kann.

Der/dem Stelleninhaber*in können darüber hinaus gelegentlich andere oder zusätzliche kurzzeitige, ihren/seinen Fähigkeiten und ihrer/seiner Vor- und Ausbildung entsprechende Tätigkeiten übertragen werden.

Im Zweifelsfall erfolgt die Klärung mit der/dem Vorgesetzten nach Punkt 5.

9. Gültigkeit

Diese Stellenbeschreibung gilt bis zum Inkrafttreten einer neuen aktualisierten Version.

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