Direkt zum Inhalt

Anmeldung

Dokumentenart

AA
Arbeitsanweisung
GBU
Gefährdungsbeurteilung
BA
Betriebsanweisung
CH
Checkliste
DA
Dienstanweisung
DV
Dienstvereinbarung
F
Formular
K
Konzept
VA
Verfahrenanweisung

Stellenbeschreibung Pflegefachassistent*in

Logo Stiftung

Präambel

Die in der Einrichtung geltenden Regelungen wie Leitbild, Führungsgrundsätze, Haus- und Teamregeln und Ähnliches sind in ihrer jeweils aktuellen Fassung verbindliche Grundlage für die Tätigkeit aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und Anlage dieser Stellenbeschreibung.

1. Einrichtung und Einrichtungsträger

Einrichtung:
Altenheim Friedrichsburg, Offenbergstr. 19, 48151 Münster

Eduard-Michelis-Haus, Gildenstraße 64, 45964 Gladbeck

Träger der Einrichtung:
Altenheim Friedrichsburg gGmbH, Hoppendamm 29, 48151 Münster

Eduard-Michelis gGmbH, Hoppendamm 29, 48151 Münster

Gesellschafter und Eigentürmer der Altenheim Friedrichsburg gGmbH und der Eduard-Michelis gGmbH, ist die Stiftung der Ordensgemeinschaft der Schwestern von der Göttlichen Vorsehung Deutsche Provinz.

2. Stellenbezeichnung: Pflegefachassistenz

3. Stelleninhaber:

4. Vorgesetze Stelle:
    
Disziplinarisch: Pflegedienstleitung
Fachlich:           Pflegedienstleitung/ Pflegefachkraft

5. Nachgeordnete Stellen:

Disziplinarisch:
keine

Fachlich:
Alle nicht examinierten Mitarbeiter*innen in der Pflege die auf dem jeweiligen Wohnbereich tätig sind, einschließlich Auszubildende, Praktikant*innen, Praktikant*innen im freiwilligen sozialen Jahr (FSJ) 


6. Ziele der Stelle

  • Die Umsetzung des Pflegekonzeptes der Einrichtung.
  • Die Gestaltung von professionellen pflegerischen Beziehungen.
    • AHF:
    • im Sinne des Pflege- und Betreuungsmodell der Mäeutik nach Frau Cora van de Kooij.
  • Die Durchführung einer fachlich qualifizierten, bestmöglichen, pflegerischen Betreuung der Bewohner unter Berücksichtigung von Selbstbestimmung und Würde alter Menschen.
  • Die aktive Förderung eines guten Betriebsklimas.
  • Die Unterstützung der Pflegefachkraft bei der Organisation der Personaleinsatzplanung / Nachbesetzung der Dienste.
  • Die Bereitschaft einer kooperativen Zusammenarbeit mit allen Mitarbeitenden der Pflege und weiteren Fachbereichen.
  • Die aktive Mitwirkung an einer wirtschaftlichen Arbeitsweise und dem Einsatz von Material sowie Hilfsmitteln.
  • Die Unterstützung der Pflegefachkraft bei der Steuerung des Pflegeprozesses

7. Aufgaben

Betriebsbezogene Aufgaben:

  • Repräsentation der Einrichtung nach innen und außen
  • Ansprechpartner für Bewohner/innen, Angehörige und allen an der Versorgung beteiligten Personen
  • Bereitschaft zur kooperativen Zusammenarbeit mit allen Fachbereichen.
  • Bereitschaft zur Mitarbeit in hausinternen Arbeitsgruppen, Besprechungen, Fortbildungen und Veranstaltungen.
  • Einhaltung von Richtlinien und Vorgaben.
  • Unterstützung bei der Gestaltung des Wohnbereiches mit weiteren Fachbereichen.
  • Verantwortung für Ordnung, Sauberkeit und Hygiene im Wohnbereich und in den Bewohner*innenzimmern.
  • Bereitschaft zur Mitwirkung an organisatorischen Arbeitsabläufen.
    • AHF:
    • Teilnahme und Mitwirkung an Beziehungsgruppengesprächen und Teamgesprächen
    • Teilnahme und Mitwirkung an Bewohner*innen Besprechungen
    • EMH:
    • Teilnahme und Mitwirkung an Bezugsgruppengesprächen und Teamgesprächen.
    • Teilnahme und Mitwirkung an Fallbesprechungen.

Fachliche Aufgaben:

  • Setzt die Vorgaben des Qualitätsmanagements um.
  • Sorgt für Ordnung und Sauberkeit im Bewohner*innenzimmer.
  • Sorgt für Ordnung auf dem Wohnbereich (Pflegearbeitsräume, Wäscheräume, Dokumentationswagen, Pflegearbeitswagen etc.).
  • Mitwirkung in der Bezugs,- oder Beziehungspflegegruppe.
  • Beteiligt sich aktiv am Pflege- und Steuerungsprozess des Bewohners*in und evaluiert bei Veränderungen in Absprache mit der Bezugspflegefachperson  die Pflegedokumentation.
  • Nimmt aktiv Veränderungen am Maßnahmenplan vor. Sorgt für eine Tagesaktuelle Maßnahmen Planung in seinem Bereich. Informiert über die Veränderung die Verantwortliche Pflegefachkraft (Schichtleitung) im jeweiligem Dienst, damit diese den Maßnahmenplan prüft und abschließt. 
  • Setzt in Absprache mit der Pflegefachkraft bzw. Bezugs,- Beziehungspflegegruppe den Pflegeprozess in die Praxis um.
  • Beachtet und setzt Vorgaben und Regelungen der einzelnen Konzepte für den Pflegebereich um.
  • Arbeitet wirtschaftlich und geht sorgfältig mit Betriebsmitteln um.
  • Arbeitet konstruktiv mit den Fachbereichen der Einrichtung zusammen.
  • Liest zeitnah alle notwendigen Protokolle für Ihren Bereich und setzt die für sie relevanten Aspekte um.
  • Informiert sich selber aktiv über Neuerungen in der Einrichtung.
  • Kooperiert mit anderen Organisationseinheiten der Einrichtung und übernimmt ggf.    Dienste in diesen Bereichen.
  • Nimmt Bewohner*innenwünsche und –Anregungen entgegen und leitet Beschwerden weiter.
  • Unterstützt den sozialen Dienst der Einrichtung bei der Organisation und Durchführung von Aktivitäten.
  • Sichert die korrekte Behandlungspflege entsprechend der ärztlichen Anordnung nach dem aktuellen pflegefachlichen Standard um

Mitarbeiterbezogene Aufgaben:

  • Unterstützt die Pflegefachkräfte bei der Einarbeitung neuer Mitarbeiter*innen.
  • Nimmt an der Übergabe teil.
  • Ist Ansprechpartner für die Mitarbeiter in der Pflege
  • Mitverantwortung für ein gutes Betriebsklima.
  • Unterstützt die Pflegefachkraft im Ausfallmanagement

Bewohnerbezogene Aufgaben:

  • Achtet auf ein gepflegtes Erscheinungsbild aller Bewohner*innen unter Berücksichtigung der persönlichen Wünsche und Bedürfnisse.
  • Fördert soziale Kontakte der Bewohner*innen.
  • Führt pflegerische Tätigkeiten im Rahmen der Körperpflege durch.
  • Führt Bewegungen und Lagerungen mit dem Bewohner*innen durch.
  • Unterstützt den Bewohner*innen bei Fortbewegungen.
  • Unterstützt die Bewohner*innen bei der Essensaufnahme.
  • Sorgt für eine ansprechende Atmosphäre in dem Bewohner die Möglichkeit erhalten Ihre Speisen zu sich zu nehmen
  • Geht fachgerecht mit Lebensmitteln und deren Zubereitung um.
  • Sorgt für eine ansprechende Atmosphäre in dem Wohnbereich.
  • Wirkt bei einer angemessenen, menschenwürdigen, dem Konzept entsprechenden Sterbebegleitung mit.
  • Annahme und Weiterleitung von Beschwerden und Bewohner*innenwünschen.
  • Einhaltung und Umsetzung der Hygiene- und Unfallverhütungsvorschriften.
  • Nimmt an Verabschiedungsrituale in der Einrichtung teil und unterstützt die Pflegefachkräfte bei der Organisation und Durchführung
  • Pflegt Kontakte zu Angehörigen und Betreuern des jeweiligen Wohnbereiches.

 8. Klausel

Die aufgeführten Aufgabenbereiche können durch den Arbeitgeber ergänzt, verändert und präzisiert werden, soweit dies zur Zielsetzung der Tätigkeit wesentlich beitragen kann.

Der/dem Stelleninhaber*in können darüber hinaus gelegentlich andere oder zusätzliche kurzzeitige, ihren/seinen Fähigkeiten und ihrer/seiner Vor- und Ausbildung entsprechende Tätigkeiten übertragen werden.

Im Zweifelsfall erfolgt die Klärung mit der/dem Vorgesetzten nach Punkt 5.

9. Gültigkeit

Diese Stellenbeschreibung gilt bis zum Inkrafttreten einer neuen aktualisierten Version.

 

Dokumente

Dokumente

Verwandte QM-Seiten

Organisation