Präambel
Die in der Einrichtung geltenden Regelungen wie Leitbild, Führungsgrundsätze, Haus- und Teamregeln und Ähnliches sind in ihrer jeweils aktuellen Fassung verbindliche Grundlage für die Tätigkeit aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und Anlage dieser Stellenbeschreibung.
1. Einrichtung und Einrichtungsträger
Einrichtung:
Eduard-Michelis-Haus, Gildenstraße 64, 45964 Gladbeck
Träger der Einrichtung:
Eduard-Michelis gGmbH, Hoppendamm 29, 48151 Münster
Gesellschafter und Eigentürmer der Eduard-Michelis gGmbH, ist die Stiftung der Ordensgemeinschaft der Schwestern von der Göttlichen Vorsehung Deutsche Provinz.
2. Stellenbezeichnung: Mitarbeiter*in in der Haustechnik
3. Stelleninhaber: ____________________________
4. Vorgesetze Stelle:
Disziplinarisch: Einrichtungsleitung
Fachlich: Leitung der Haustechnik
5. Nachgeordnete Stellen:
Disziplinarisch:
keine
Fachlich:
Alle in der Haustechnik tätigen Praktikanten, Praktikanten im freiwilligen sozialen Jahr (FSJ) und im Bundesfreiwilligendienst.
6. Ziele der Stelle
- Mitwirkung bei der Sicherstellung eines störungsfreien und wirtschaftlichen Betriebes.
- Wartung und Pflege der gesamten technischen Anlagen innerhalb und außerhalb der Einrichtung, inklusive der Fahrzeuge.
- Durchführung von Reparaturen auf den Wohnbereichen für die Bewohner*innen, dadurch Schaffung einer guten Lebensqualität.
- Kontrolle und Überwachung der Einhaltung technischer Normen und Vorgaben sowie der Unfallverhütungsmaßnahmen im technischen Bereich.
- Mitbetreuung der Mietobjekte.
7. Aufgaben
Betriebsbezogene und fachliche Aufgaben
- Repräsentation der Einrichtung nach innen und außen.
- Ansprechpartner*in für Bewohner*innen, Angehörigen, Betreuer und allen an der Versorgung beteiligten Personen.
- Bereitschaft zur kooperativen Zusammenarbeit mit allen Fachbereichen.
- Bereitschaft zur Mitarbeit in hausinternen Arbeitsgruppen, Besprechungen, Fortbildungen und Veranstaltungen.
- Setzt die Vorgaben des Qualitätsmanagements um.
- Sicherstellung des pfleglichen, bestimmungs- und ordnungsgemäßen Gebrauchs des Gebäudes, des Grundstücks und der technischen Anlagen / Einrichtungen.
- Regelmäßiges Kontrollieren aller Räume und Außenbereiche auf bauliche und technische Gefahrenstellen sowie auf die Einhaltung von Sicherheitsvorschriften.
- Einholung von Angeboten und Kostenvoranschlägen für Reparaturen.
- Bestellung von Fremdfirmen und Kontrolle, dass diese ordnungsgemäß arbeiten.
- Überprüfung der eingetragenen Arbeitsstunden (Unterschrift der Arbeitszettel, bzw. Lieferscheine).
- Pflege der Notrufanlage, Telefonanlage, Türschließanalage.
- Veranlassung regelmäßiger Wartungsarbeiten, z.B. Heizung, Aufzug, Wasserzähler, Feuerlöscher, Dachrinnen etc..
- Sicherstellung der Wartungen gem. MPV und BGV A3.
- Instandhalten der Gemeinschafträume.
- Reparaturen an hauseigenen Einrichtungsgegenständen.
- Einrichtung und Ausstattung der technischen Anlagen bei Veranstaltungen und Festlichkeiten.
- Instandhaltung und Renovierung von Bewohner*innenzimmern.
- Sicherstellung ordentlicher Grünanlagen.
- Durchführung des Winterdienstes.
- Mitwirken hinsichtlich eines wirtschaftlichen Energieeinsatzes.
- Sicherstellung einer Kosten sparenden und umweltgerechten Müllbeseitigung, dazu gehören die Entsorgung alter Einrichtungsgegenstände sowie die hygienische Entsorgung des anfallenden Restmülls.
- Durchführung der Müllentsorgung.
- Einbringung von Vorschlägen zur ständigen Weiterentwicklung und Verbesserung des eigenen Leistungsangebotes.
- Teilnahme an der Entwicklung von neuen Konzepten und Aktivitäten in der Haustechnik.
- Informationspflicht gegenüber der Einrichtungsleitung und Fachbereichsleitung (Hauswirtschaft, Pflege, Sozialer Dienst).
Mitarbeiter*innenbezogene Aufgaben
- Mitwirkung bei der Einhaltung der Unfallverhütungsvorschriften und technischen Normen und Vorgaben.
- Einbringen von Verbesserungsvorschlägen zu Arbeitsabläufen aus dem Bereich.
- Mitwirkung und Verantwortung bei der Schaffung eines guten Betriebsklimas.
- Übernahme des Bereitschaftsdienstes.
- Vertritt die Leitung der Haustechnik bei Abwesenheit.
Bewohner*innenbezogene Aufgaben
- Mitwirkung bei Ein-, Aus- und Umzügen innerhalb des EMH und bei der Einrichtung des Zimmers im technische-handwerklichen Bereich Hilfestellung leisten.
- Durchführung kleinerer Reparaturen auf den Wohnbereichen.
- Wartung von hauseigenen Hilfsmitteln wie etwa Rollstühlen und Gehhilfen.
- Überprüfung der Bewohner*innenbezogenen Hilfsmittel und ggf. Beauftragung der Lieferanten.
8. Klausel
Die aufgeführten Aufgabenbereiche können durch den Arbeitgeber ergänzt, verändert und präzisiert werden, soweit dies zur Zielsetzung der Tätigkeit wesentlich beitragen kann.
Der/dem Stelleninhaber*in können darüber hinaus gelegentlich andere oder zusätzliche kurzzeitige, ihren/seinen Fähigkeiten und ihrer/seiner Vor- und Ausbildung entsprechende Tätigkeiten übertragen werden.
Im Zweifelsfall erfolgt die Klärung mit der/dem Vorgesetzten nach Punkt 4.
9. Gültigkeit
Diese Stellenbeschreibung gilt bis zum Inkrafttreten einer neuen aktualisierten Version.