Präambel
Die in der Einrichtung geltenden Regelungen wie Leitbild, Führungsgrundsätze, Haus- und Teamregeln und Ähnliches sind in ihrer jeweils aktuellen Fassung verbindliche Grundlage für die Tätigkeit aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und Anlage dieser Stellenbeschreibung.
1. Einrichtung und Einrichtungsträger
Einrichtung:
Altenheim Friedrichsburg, Offenbergstr. 19, 48151 Münster
Eduard-Michelis-Haus, Gildenstraße 64, 45964 Gladbeck
Träger der Einrichtung:
Altenheim Friedrichsburg gGmbH, Hoppendamm 29, 48151 Münster
Eduard-Michelis gGmbH, Hoppendamm 29, 48151 Münster
Gesellschafter und Eigentürmer der Altenheim Friedrichsburg gGmbH und der Eduard-Michelis gGmbH, ist die Stiftung der Ordensgemeinschaft der Schwestern von der Göttlichen Vorsehung Deutsche Provinz.
2. Stellenbezeichnung: Betreuungsassistenten im Sozialen Dienst
3. Stelleninhaber:
4. Vorgesetze Stelle:
Disziplinarisch: Leitung Sozialer Dienst
Fachlich: Leitung Sozialer Dienst
5. Nachgeordnete Stellen:
Disziplinarisch: Keine
Fachlich: Nicht examinierte Mitarbeitende im Sozialen Dienst, Praktikant*innen im Freiwilligen Sozialen Jahr, Bundesfreiwilligen Dienst
6. Ziele der Stelle
- Die Umsetzung des Pflege- und Betreuungskonzeptes der Einrichtung.
- AHF: Pflege- und Betreuungsmodell der Mäeutik nach Dr. Cora van der Kooij, EMH:
- Unterstützung der Bewohner*innen bei der Integration in die Einrichtung, beispielsweise bei einem Neueinzug.
- Der positive Kontakt und die Beziehung zum/zur Bewohner*in bilden die Kernelemente. Die Bedürfnisse und Wünsche eines jeden Bewohners/einer jeden Bewohnerin stehen im Mittelpunkt. Sie werden angehört und ernst genommen.
- AHF:
- Organisation von zusätzlichen Präsenzstrukturen.
- Die Durchführung einer zusätzlichen, individuell angepassten, psychosozialen Betreuung und Begleitung der Bewohner anerkannten Bewohnern unter der Berücksichtigung von Selbstbestimmung und Würde alter Menschen.
- Die aktive Mitwirkung im Bereich der Qualitätssicherung- und Entwicklung.
- Die Sicherstellung einer kooperativen Zusammenarbeit mit anderen Fachbereichen.
- EMH:
- Sicherung von bestehenden Ressourcen, Wiedergewinnung von verlorenen Fähigkeiten sowie Förderung der Selbständigkeit.
5. Aufgaben
Betriebsbezogene Aufgaben
- Repräsentation der Einrichtung nach innen und außen
- Ansprechpartner*in für Bewohner*innen, Angehörigen und allen an der Versorgung beteiligten Personen.
- Kooperative Zusammenarbeit mit der Leitung, den Mitarbeitenden des Sozialen Dienstes und anderen Fachbereichen.
- Aktive Mitarbeit in Besprechungen und Fortbildungen mit entsprechender Weitergabe der Erkenntnisse an den Arbeitsbereich.
- Verantwortlichkeit bei der Einhaltung von Vorschriften und Gesetzen bezüglich Materialverwaltung, Handhabung und Pflege von Materialien sowie der Unfallverhütung.
- Einbringung von Vorschlägen zur Verbesserung der Arbeitsorganisation
- Aktives Einholen von Informationen und Neuerungen in der Einrichtung bei den Kolleg*innen.
Fachliche Aufgaben
- Setzt die Vorgaben des Qualitätsmanagements um..
- Dekoration und Milieugestaltung unter Berücksichtigung der Interessen von Bewohner*innen und nach Absprache mit der Leitung des Sozialen Dienstes und des Wohnbereichs.
- AHF:
- steuert den Betreuungsprozess für ihre zugewiesenen Bewohner unter Berücksichtigung der Bedürfnisse und der Selbstbestimmtheit der Bewohner
- setzt den Betreuungsprozess in Anlehnung an das Mäeutische Pflegemodell in der Praxis um und schreibt ihn in der Dokumentation nieder.
- informiert sich selber aktiv über Neuerungen in der Einrichtung.
- EMH:
- Umsetzung, Planung und Gestaltung der Aktivitäten (Gruppen- und Einzelangebote) im Rahmen der sozialen Betreuung.
- Einzelbetreuung von immobilen Bewohner*innen.
- Begleitung zu den wohnbereichsübergreifenden Angeboten (z. B. zum Gottesdienst).
- Krisenintervention: Frühzeitiges Erkennen von möglichen Krisen sowie Begleitung und Unterstützung in schwierigen Lebensphasen.
- Mithilfe und Unterstützung bei der Angehörigenarbeit.
- Aufbau einer kontinuierlichen und belastbaren Beziehung zu den Bewohner*innen unter Wahrung von Nähe und Distanz.
- Unterstützung bei den Mahlzeiten und in hauswirtschaftlichen Tätigkeiten.
- Dokumentation von Tätigkeiten und Beobachtungen.
Mitarbeiterbezogene Aufgaben
- Nach Absprache Anleitung und Unterstützung von neuen Mitarbeiter/innen im Einarbeitungsprozess
- Teilnahme an Team- und Fachgesprächen, Bewohner*innen-Besprechungen sowie an Übergaben.
- Mitverantwortung für ein gutes Betriebsklima.
Bewohnerbezogene Aufgaben
- AHF:
- Umsetzung des Konzeptes „Betreuungsleistungen"
- EMH:
- Aktivierung und Förderung durch bestimmte Tätigkeiten. Insbesondere:
- Kreatives und handwerkliches Arbeiten sowie Gartenarbeit.
- Versorgung von Haustieren wie füttern und pflegen.
- Hauswirtschaftliche Tätigkeiten wie Kochen und Backen.
- Anfertigung von Erinnerungsalben oder –ordnern (Schatzkiste).
- Musik hören, musizieren, singen.
- Gesellschaftsspiele wie Brett- und Kartenspiele.
- Aufenthalt im Freien / in der Natur.
- Mobilität: Bewegungsübungen und Tanzen (Tanztee).
- Begleitung von religiösen Angeboten.
- Geschichten und aktuelles aus der Zeitung Lesen oder Vorlesen.
- Erinnerungsarbeit durch z.B. Fotoalben anschauen.
- Besuch von kulturellen Veranstaltungen, ggf. Sportveranstaltungen.
8. Klausel
Die aufgeführten Aufgabenbereiche können durch den Arbeitgeber ergänzt, verändert und präzisiert werden, soweit dies zur Zielsetzung der Tätigkeit wesentlich beitragen kann.
Der/dem Stelleninhaber*in können darüber hinaus gelegentlich andere oder zusätzliche kurzzeitige, ihren/seinen Fähigkeiten und ihrer/seiner Vor- und Ausbildung entsprechende Tätigkeiten übertragen werden.
Im Zweifelsfall erfolgt die Klärung mit der/dem Vorgesetzten nach Punkt 4.
9. Gültigkeit
Diese Stellenbeschreibung gilt bis zum Inkrafttreten einer neuen aktualisierten Version.