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Stellenbeschreibung: Betreuungsassistent - stationär

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Präambel

Die in der Einrichtung geltenden Regelungen wie Leitbild, Führungsgrundsätze, Haus- und Teamregeln und Ähnliches sind in ihrer jeweils aktuellen Fassung verbindliche Grundlage für die Tätigkeit aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und Anlage dieser Stellenbeschreibung.

1. Einrichtung und Einrichtungsträger

Einrichtung:
Altenheim Friedrichsburg, Offenbergstr. 19, 48151 Münster

Eduard-Michelis-Haus, Gildenstraße 64, 45964 Gladbeck

Träger der Einrichtung:
Altenheim Friedrichsburg gGmbH, Hoppendamm 29, 48151 Münster

Eduard-Michelis gGmbH, Hoppendamm 29, 48151 Münster

Gesellschafter und Eigentürmer der Altenheim Friedrichsburg gGmbH und der Eduard-Michelis gGmbH, ist die Stiftung der Ordensgemeinschaft der Schwestern von der Göttlichen Vorsehung Deutsche Provinz.

 

2. Stellenbezeichnung: Betreuungsassistenten im Sozialen Dienst    


3. Stelleninhaber:            

4. Vorgesetze Stelle:

Disziplinarisch:                     Leitung Sozialer Dienst

Fachlich:                               Leitung Sozialer Dienst

5. Nachgeordnete Stellen:

Disziplinarisch:                    Keine

Fachlich:                              Nicht examinierte Mitarbeitende im Sozialen Dienst, Praktikant*innen im Freiwilligen Sozialen Jahr, Bundesfreiwilligen Dienst


6. Ziele der Stelle

  • Die Umsetzung des Pflege- und Betreuungskonzeptes der Einrichtung.
    • AHF: Pflege- und Betreuungsmodell der Mäeutik nach Dr. Cora van der Kooij, EMH: 
  • Unterstützung der Bewohner*innen bei der Integration in die Einrichtung, beispielsweise bei einem Neueinzug.
  • Der positive Kontakt und die Beziehung zum/zur Bewohner*in bilden die Kernelemente. Die Bedürfnisse und Wünsche eines jeden Bewohners/einer jeden Bewohnerin stehen im Mittelpunkt. Sie werden angehört und ernst genommen.
    • AHF:
    • Organisation von zusätzlichen Präsenzstrukturen.
    • Die Durchführung einer zusätzlichen, individuell angepassten, psychosozialen Betreuung und Begleitung der Bewohner anerkannten Bewohnern unter der Berücksichtigung von Selbstbestimmung und Würde alter Menschen.
    • Die aktive Mitwirkung im Bereich der Qualitätssicherung- und Entwicklung.
    • Die Sicherstellung einer kooperativen Zusammenarbeit mit anderen Fachbereichen.
    • EMH:
    • Sicherung von bestehenden Ressourcen, Wiedergewinnung von verlorenen Fähigkeiten sowie Förderung der Selbständigkeit.


5. Aufgaben

Betriebsbezogene Aufgaben

  • Repräsentation der Einrichtung nach innen und außen
  • Ansprechpartner*in für Bewohner*innen, Angehörigen und allen an der Versorgung beteiligten Personen.
  • Kooperative Zusammenarbeit mit der Leitung, den Mitarbeitenden des Sozialen Dienstes und anderen Fachbereichen.
  • Aktive Mitarbeit in Besprechungen und Fortbildungen mit entsprechender Weitergabe der Erkenntnisse an den Arbeitsbereich.
  • Verantwortlichkeit bei der Einhaltung von Vorschriften und Gesetzen bezüglich  Materialverwaltung, Handhabung und Pflege von Materialien sowie der Unfallverhütung.
  • Einbringung von Vorschlägen zur Verbesserung der Arbeitsorganisation
  • Aktives Einholen von Informationen und Neuerungen  in der Einrichtung bei den Kolleg*innen.

Fachliche Aufgaben

  • Setzt die Vorgaben des Qualitätsmanagements um..
  • Dekoration und Milieugestaltung unter Berücksichtigung der Interessen von Bewohner*innen und nach Absprache mit der Leitung des Sozialen Dienstes und des Wohnbereichs.
    • AHF:
    • steuert den Betreuungsprozess für ihre zugewiesenen Bewohner unter Berücksichtigung der Bedürfnisse und der Selbstbestimmtheit der Bewohner
    • setzt den Betreuungsprozess in Anlehnung an das Mäeutische Pflegemodell in der Praxis um und schreibt ihn in der Dokumentation nieder.
    • informiert sich selber aktiv über Neuerungen in der Einrichtung.
    • EMH:
    • Umsetzung, Planung und Gestaltung der Aktivitäten (Gruppen- und Einzelangebote) im Rahmen der sozialen Betreuung.
    • Einzelbetreuung von immobilen Bewohner*innen.
    • Begleitung zu den wohnbereichsübergreifenden Angeboten (z. B. zum Gottesdienst).
    • Krisenintervention: Frühzeitiges Erkennen von möglichen Krisen sowie Begleitung und Unterstützung in schwierigen Lebensphasen.
    • Mithilfe und Unterstützung bei der Angehörigenarbeit.
    • Aufbau einer kontinuierlichen und belastbaren Beziehung zu den Bewohner*innen unter Wahrung von Nähe und Distanz.
    • Unterstützung bei den Mahlzeiten und in hauswirtschaftlichen Tätigkeiten.
    • Dokumentation von Tätigkeiten und Beobachtungen.

Mitarbeiterbezogene Aufgaben

  • Nach Absprache Anleitung und Unterstützung von neuen Mitarbeiter/innen im Einarbeitungsprozess
  • Teilnahme an Team-  und Fachgesprächen, Bewohner*innen-Besprechungen sowie an Übergaben.
  • Mitverantwortung für ein gutes Betriebsklima.

Bewohnerbezogene Aufgaben

  • AHF:
  • Umsetzung des Konzeptes „Betreuungsleistungen"  
  • EMH:
  • Aktivierung und Förderung durch bestimmte Tätigkeiten. Insbesondere:
  • Kreatives und handwerkliches  Arbeiten sowie Gartenarbeit.
  • Versorgung von Haustieren wie füttern und pflegen.
  • Hauswirtschaftliche Tätigkeiten wie Kochen und Backen.
  • Anfertigung von Erinnerungsalben oder –ordnern (Schatzkiste).
  • Musik hören, musizieren, singen.
  • Gesellschaftsspiele wie Brett- und Kartenspiele.
  • Aufenthalt im Freien / in der Natur.
  • Mobilität: Bewegungsübungen und Tanzen (Tanztee).
  • Begleitung von religiösen Angeboten.
  • Geschichten und aktuelles aus der Zeitung Lesen oder Vorlesen.
  • Erinnerungsarbeit durch z.B. Fotoalben anschauen.
  • Besuch von kulturellen Veranstaltungen, ggf. Sportveranstaltungen.

 

8. Klausel

Die aufgeführten Aufgabenbereiche können durch den Arbeitgeber ergänzt, verändert und präzisiert werden, soweit dies zur Zielsetzung der Tätigkeit wesentlich beitragen kann.

Der/dem Stelleninhaber*in können darüber hinaus gelegentlich andere oder zusätzliche kurzzeitige, ihren/seinen Fähigkeiten und ihrer/seiner Vor- und Ausbildung entsprechende Tätigkeiten übertragen werden.

Im Zweifelsfall erfolgt die Klärung mit der/dem Vorgesetzten nach Punkt 4.

9. Gültigkeit

Diese Stellenbeschreibung gilt bis zum Inkrafttreten einer neuen aktualisierten Version.

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