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Stellenbeschreibung: Mitarbeiter im Sozialen Dienst

AHF

1. Einrichtung und Einrichtungsträger

Einrichtung:
Altenheim Friedrichsburg, Offenbergstr. 19, 48151 Münster

Träger der Einrichtung (seit 01.01.2007):
Altenheim Friedrichsburg gGmbH, Hoppendamm 29, 48151 Münster
Gesellschafter und Eigentürmer der Altenheim Friedrichsburg gGmbH ist die Stiftung der Ordensgemeinschaft der Schwestern von der Göttlichen Vorsehung Deutsche Provinz.
 

2. Stellenbezeichnung: Teamkoordination im Sozialen Dienst (Dipl. Sozialarbeiter/in, Altenpflegerin mit gerontopsychiatrischer Zusatzausbildung)    


3. Stelleninhaber:            

Vorgesetze Stelle:
    
Disziplinarisch: Einrichtungsleitung
Fachlich: Leitung Sozialer Dienst

Nachgeordnete Stellen:

Disziplinarisch: keine            
Fachlich: Ergotherapeutin, Seelsorgerin, Betreuungsassistenten, Praktikanten, Bundesfreiwilligen Dienst, Praktikanten im Freiwilligen Sozialen Jahr, Praktikanten der Fachoberschule


4. Ziele der Stelle

  • Die Vertretung der Leitung des Sozialen Dienstes in Abwesenheit nach innen und außen.
  • Die Vertretung der Leitung des Sozialen Dienstes in Abwesenheit bei der Organisation der Personaleinsatzplanung und Leitung der Teamgespräche.
  • Die Personalgewinnung und Einstellung erfolgt nach Rücksprache mit der Einrichtungsleitung.
  • Die Vertretung der Leitung des Sozialen Dienstes in Abwesenheit beim Belegungsmanagement.
  • Die Vertretung der Leitung des Sozialen Dienstes in Abwesenheit bei Prüfungen durch den MDK oder der Heimaufsicht.
  • Die Vertretung der Leitung des Sozialen Dienstes in Abwesenheit bei der Leitung der KÖB-Bücherei.
  • Die Öffentlichkeitsarbeit, Pflegen der Homepage im Bereich der Veranstaltungen, Pressemitteilungen, Quartiersarbeit.
  • Die Sicherstellung einer kooperativen Zusammenarbeit mit anderen Fachbereichen und der Einrichtungsleitung.
  • Die Mitwirkung an einer fachlich qualifizierten, individuell angepassten psychosozialen Betreuung und Begleitung des Bewohner unter Berücksichtigung von Selbstbestimmung und Würde alter Menschen.
  • Die Förderung des Betriebsklimas im Sozialen Dienst, welches es den Mitarbeiter:innen ermöglicht, ihre soziale Kompetenz und ihre professionellen Fähigkeiten zu entfalten.
  • Die Umsetzung des mäeutischen Pflege- und Betreuungskonzeptes der Einrichtung.
  • Die Unterstützung der Bewohner bei er Integration ins das Altenheim.
  • Die aktive Mitwirkung im Bereich der Qualitätssicherung und Entwicklung.


5. Aufgaben

Betriebsbezogene Aufgaben

  • Repräsentation der Einrichtung nach innen und außen
  • Ansprechpartner für Anfragen zur Belegung, Hausinformationen und Beratung.
  • Ansprechpartner für Bewohner/innen, Angehörige, Betreuer und allen an der Versorgung beteiligten Personen.
  • Teilnahme an Teamgesprächen, verbunden mit der inhaltlichen Planung in Abstimmung mit der Leitung des Sozialen Dienstes.
  • Teilnahme an internen Besprechungen und Arbeitsgruppen.
  • Überwachung der Einhaltung von Richtlinien und Vorgaben für den Sozialen Dienst, insbesondere die Dokumentation.
  • Material- und Hilfsmittelverwaltung 
  • Achtung der Arbeitssicherheit
  • Einhaltung der Hygienevorschriften

Administrative Aufgaben

  • Führt in Vertretung Dienst-, Urlaubs- und Fortbildungspläne, steuert den Mitarbeitereinsatz
  • Leitet in Vertretung Teamgespräche
  • Führt in Vertretung das Belegungsmanagement
  • Leitet in Vertretung die KÖB Bücherei
  • Ist in Vertretung Ansprechpartner für den MDK oder der Heimaufsicht bezüglich des Sozialen Dienstes.
  • Entwickelt in Zusammenarbeit mit der Leitung des Sozialen Dienstes Konzepte, Formulare, Standards, Checklisten und Aushänge
  • Entwicklung und Durchführung von Veranstaltungen und kulturellen Angeboten
  • Organisation und stetige Optimierung der Arbeitsabläufe in Rücksprache mit der Leitung des Sozialen Dienstes.
  • Umsetzung des mäeutischen Pflegemodells
  • Berät und unterstützt Bewohner und Angehörige bei sozialen Fragen
  • Führt Krisengespräche mit Bewohnern, Angehörigen, Mitarbeitern.
  • Setzt die Vorgaben des QM um
  • Beachtet und setzt Vorgaben und Regelungen der Konzepte für den Bereich des Sozialen Dienstes um

Mitarbeiterbezogene Aufgaben

  • In Vertretung Personalorganisation und Dienstplangestaltung
  • Anleitung und Unterstützung der Mitarbeiter
  • Nimmt Ausfälle von Erkrankungen und Ausfällen von Mitarbeitern an
  • Anleitung und Unterstützung von neuen Mitarbeitern im Einarbeitungsprozess
  • Verantwortlich für die Ausbildung von Schülern, Studenten, Mitarbeitern im Freiwilligen Sozialen Jahr, Bundesfreiwilligen Dienstlern, weiteren Praktikanten
  • Nimmt an Fachgesprächen und ggf. Bewohnerbesprechungen, sowie Beziehungsgruppengesprächen teil
  • Nimmt an Teamgesprächen teil und leitet diese in Vertretung

Bewohnerbezogene Aufgaben

  • Alle Aufgaben laut Stellenbeschreibung
  • Umsetzung des Konzeptes des Sozialen Dienstes

 

6. Klausel

Die aufgeführten Aufgabenbereiche können durch den Arbeitgeber ergänzt, verändert und präzisiert werden, soweit dies zur Zielsetzung der Tätigkeit wesentlich beitragen kann. Im Bedarfsfall sind nach Anordnung von vorgesetzter Stelle zusätzliche Aufgaben zu übernehmen.

 

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