Direkt zum Inhalt

Anmeldung

Dokumentenart

AA
Arbeitsanweisung
GBU
Gefährdungsbeurteilung
BA
Betriebsanweisung
CH
Checkliste
DA
Dienstanweisung
DV
Dienstvereinbarung
F
Formular
K
Konzept
VA
Verfahrenanweisung

Stellenbeschreibung: Mitarbeiter*in Hauptküche

Logo Stiftung

Präambel

Die in der Einrichtung geltenden Regelungen wie Leitbild, Führungsgrundsätze, Haus- und Teamregeln und Ähnliches sind in ihrer jeweils aktuellen Fassung verbindliche Grundlage für die Tätigkeit aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und Anlage dieser Stellenbeschreibung.

1. Einrichtung und Einrichtungsträger

Einrichtung:
Altenheim Friedrichsburg, Offenbergstr. 19, 48151 Münster

Eduard-Michelis-Haus, Gildenstraße 64, 45964 Gladbeck

Träger der Einrichtung:
Altenheim Friedrichsburg gGmbH, Hoppendamm 29, 48151 Münster

Eduard-Michelis gGmbH, Hoppendamm 29, 48151 Münster

Gesellschafter und Eigentürmer der Altenheim Friedrichsburg gGmbH und der Eduard-Michelis gGmbH, ist die Stiftung der Ordensgemeinschaft der Schwestern von der Göttlichen Vorsehung Deutsche Provinz.


2. Stellenbezeichnung: Mitarbeiter*in in der Hauptküche            


3. Stelleninhaber: ____________________________


4. Vorgesetze Stelle:
    
Disziplinarisch: Einrichtungsleitung
Fachlich: Küchenleitung/ Fachkraft Küche

5. Nachgeordnete Stellen:

Disziplinarisch:
keine

Fachlich:
Auszubildende, Praktikant*innen und Hospitant*innen 

6. Ziele der Stelle:

  • Mitwirkung bei der Sicherung des Leistungsangebotes der Verpflegung gemäß einem ausgeprägten, der Gesamtzielsetzung der Einrichtung entsprechenden Leistungsprofil.
  • Mitwirkung bei der Sicherung der Zufriedenheit und des Wohlbefindens der Bewohner*innen durch eine angemessene Versorgung und Verpflegung
  • Mitverantwortliches Handeln für eine bestmögliche Betreuung und Versorgung der Bewohner*innen.
  • Umsetzung und Einhaltung der Qualitätsstandards im Küchenbereich.
  • Bedarfsgerechte Verwendung von Ge- und Verbrauchsgütern nach ökologischen und ökonomischen Aspekten.
  • Schutz der Gesundheit, insbesondere der Arbeitssicherheit.
  • Erhalt der Leistungsfähigkeit durch den Einsatz von ergonomischem Arbeitsgestaltungen.
  • Arbeiten nach den Hygiene-, Unfall- und Arbeitsschutzvorschriften.
  • Unterstützung der Küchenleitung sowie der Hauswirtschaftsleitung bei Planungsvorhaben (beispielsweise Konzeptumsetzung) für den Bereich Speisenversorgung.

7. Aufgaben

Betriebsbezogene Aufgaben

  • Repräsentation der Einrichtung nach Innen und Außen.
  • Mitwirkung bei der Herstellung und Präsentation von Speisen  in der Außerhausverpflegung (Catering).
  • Bereitschaft zur kooperativen Zusammenarbeit mit  den Mitarbeiter*innen aller Fachbereiche,  den Angehörigen und anderen an den Pflege-u.  Betreuungsprozessen der Bewohner*innen beteiligten Personen.
  • Bereitschaft zur Mitarbeit in hausinternen Arbeitsgruppen, Besprechungen, Fortbildungen und Veranstaltungen mit entsprechender Weitergabe der Erkenntnisse an den Arbeitsbereich.
  • Mitverantwortung  bei der Einhaltung von Vorschriften und Gesetzen bezüglich  Materialverwaltung, Handhabung und Pflege von Geräten sowie der Unfallverhütung.
  • Einbringung von Vorschlägen zur Verbesserung der Arbeitsorganisation.

Fachliche Aufgaben:

  • Setzt die Vorgaben des Qualitätsmanagements um.
  • Mitverantwortlich für die qualitätserhaltende und bedarfsgerechte Nahrungszubereitung sowie das Verteilen der Speisen unter Beachtung ökologischer und ökonomischer Gesichtspunkte.
  • Beitrag zur Hygienesicherung im Verpflegungsbereich durch:
    • Reinigung des Produktionsbereiches einschließlich Lagerbereich
    • Einhaltung und Dokumentation der Hygienepläne
    • Beachtung der Hygienevorschriften bei der Speisenzubereitung
    • Beachtung der persönlichen Hygiene
    • sachgerechte Entsorgung von Abfällen, vor allem von biologischen Abfällen
  • Mitwirkung bei der sachgemäßen Lagerhaltung der Ver- und Gebrauchsgüter.
  • Durchführung der Reinigungsarbeiten im Bereich der Speisenversorgung, der Geschirraufbereitung, der Maschinen und Räumlichkeiten, sowie Hilfs- und Betriebsmittel.

​​​​​​​Mitarbeiter*innenbezogene Aufgaben:

  • Unterstützung bei der Anleitung von Aushilfskräften, Auszubildenden und Praktikant*innen.
  • Zeitgemäßes Lesen von Hausmitteilungen.
  • Teilnahme an regelmäßigen Teambesprechungen und das Lesen und Abzeichnen der Protokolle.
  • Mitverantwortlich für eine gute Teamarbeit, in dem gemeinsame Absprachen vereinbart und eingehalten werden.
  • Beteiligung an der Durchführung von Veranstaltungen und Festen für Mitarbeiter*innen.
  • Mitverantwortung für ein gutes Betriebsklima.

​​​​​​​​​​​​​​Bewohner*innenbezogene Aufgaben:

  • Mitwirkung bei der Herstellung von Speisen nach ernährungsphysiologischen Gesichtspunkten und den Bedürfnissen der Bewohner*innen.
  • Kontaktpflege mit den Mitarbeiter*innen der Wohnbereiche und den Bewohner*innen in Gesprächen, Aufnahme von Menüwünschen und Mengenänderungen.
  • Beteiligung an der Durchführung von Festen und Veranstaltungen in Absprache mit anderen Fachbereichen.

8. Klausel

Die aufgeführten Aufgabenbereiche können durch den Arbeitgeber ergänzt, verändert und präzisiert werden, soweit dies zur Zielsetzung der Tätigkeit wesentlich beitragen kann.

Der/dem Stelleninhaber*in können darüber hinaus gelegentlich andere oder zusätzliche kurzzeitige, ihren/seinen Fähigkeiten und ihrer/seiner Vor- und Ausbildung entsprechende Tätigkeiten übertragen werden.

Im Zweifelsfall erfolgt die Klärung mit der/dem Vorgesetzten nach Punkt 4.

9. Gültigkeit

Diese Stellenbeschreibung gilt bis zum Inkrafttreten einer neuen aktualisierten Version.

Dokumente

Dokumente

Verwandte QM-Seiten

Organisation