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Stellenbeschreibung Reinigungskraft

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Präambel

Die in der Einrichtung geltenden Regelungen wie Leitbild, Führungsgrundsätze, Haus- und Teamregeln und Ähnliches sind in ihrer jeweils aktuellen Fassung verbindliche Grundlage für die Tätigkeit aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und Anlage dieser Stellenbeschreibung.

1. Einrichtung und Einrichtungsträger

Einrichtung:
Altenheim Friedrichsburg, Offenbergstr. 19, 48151 Münster

Träger der Einrichtung:
Altenheim Friedrichsburg gGmbH, Hoppendamm 29, 48151 Münster

Gesellschafter und Eigentürmer der Altenheim Friedrichsburg gGmbH, ist die Stiftung der Ordensgemeinschaft der Schwestern von der Göttlichen Vorsehung Deutsche Provinz.

2. Stellenbezeichnung: Reinigungskraft

3. Stelleninhaber:

4. Vorgesetze Stelle:
    
Disziplinarisch: Einrichtungsleitung
Fachlich:           Vorarbeiterin der Hausreinigung
Vertretung:        Caféleitung

5. Nachgeordnete Stellen:

Disziplinarisch:
keine

Fachlich:
Alle nicht examinierten Mitarbeiter*innen in der Pflege die auf dem jeweiligen Wohnbereich tätig sind, einschließlich Auszubildende, Praktikant*innen, Praktikant*innen im freiwilligen sozialen Jahr (FSJ) 


6. Ziele der Stelle

  • Sicherung der Zufriedenheit und des Wohlbefindens der Bewohner*innen im Wohnbereich im Sinne unserer Rahmenkonzeption.
  • Sicherstellung von Sauberkeit, Hygiene und Ordnung in den festgelegten Reinigungsrevieren
  • Mitwirkung bei der Gestaltung einer guten Arbeitsatmosphäre für die Mitarbeiter*innen im Sinne unserer Rahmenkonzeption.

7. Aufgaben

Betriebsbezogene Aufgaben:

  • Bereitschaft zur kooperativen Zusammenarbeit mit der Hauswirtschaftsleitung und der Vorarbeiterin der Hausreinigung
  • Mitverantwortlichkeit bei der Einhaltung von Vorschriften und Gesetzen bezüglich Materialverwaltung, Handhabung und Pflege von Geräten sowie der Unfallverhütung
  • Einbringung von Vorschlägen zur Verbesserung der Arbeitsorganisation

Fachliche Aufgaben:

  • Reinigung der zugewiesenen Reviere nach Qualitätsstandards und gesetzlich vorgeschriebenen Vorgaben der Hygienerichtlinien.
  • Dokumentation der erbrachten Leistung auf entsprechenden Hygieneplänen
  • Müllentsorgung vom Wohnbereich in die zentrale Müllsammelstation, Reinigung der Müllsammelwagen
  • Entsorgung der benutzen Reinigungstextilien, Pflege des Reinigungswagens
  • Erbringung von desinfizierenden Reinigungsleistungen nach Einweisung und Absprache

Mitarbeiterbezogene Aufgaben:

  • Teilnahme an Besprechungen und Lesen und Abzeichnen der Protokolle
  • Mitverantwortlich für eine gute Teamarbeit, indem gemeinsame Absprachen vereinbart und eingehalten werden
  • Freundlicher Umgangston gegenüber den Mitarbeiter*innen

Bewohnerbezogene Aufgaben:

  • Mitteilung von Schäden in Bewohnerzimmer, Bädern und öffentlichen Räumen an die Vorarbeiterin, zwecks Reparatur durch die Haustechnik
  • Freundlicher Umgangston gegenüber Bewohner*innen

 8. Klausel

Die aufgeführten Aufgabenbereiche können durch den Arbeitgeber ergänzt, verändert und präzisiert werden, soweit dies zur Zielsetzung der Tätigkeit wesentlich beitragen kann.

Der/dem Stelleninhaber*in können darüber hinaus gelegentlich andere oder zusätzliche kurzzeitige, ihren/seinen Fähigkeiten und ihrer/seiner Vor- und Ausbildung entsprechende Tätigkeiten übertragen werden.

Im Zweifelsfall erfolgt die Klärung mit der/dem Vorgesetzten nach Punkt 5.

9. Gültigkeit

Diese Stellenbeschreibung gilt bis zum Inkrafttreten einer neuen aktualisierten Version.

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