Präambel
Die in der Einrichtung geltenden Regelungen wie Leitbild, Führungsgrundsätze, Haus- und Teamregeln und Ähnliches sind in ihrer jeweils aktuellen Fassung verbindliche Grundlage für die Tätigkeit aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und Anlage dieser Stellenbeschreibung.
1. Einrichtung und Einrichtungsträger
Einrichtung:
Altenheim Friedrichsburg, Offenbergstr. 19, 48151 Münster
Träger der Einrichtung:
Altenheim Friedrichsburg gGmbH, Hoppendamm 29, 48151 Münster
Gesellschafter und Eigentürmer der Altenheim Friedrichsburg gGmbH, ist die Stiftung der Ordensgemeinschaft der Schwestern von der Göttlichen Vorsehung Deutsche Provinz.
2. Stellenbezeichnung: Präsenzkraft
3. Stelleninhaber:
4. Vorgesetze Stelle:
Disziplinarisch: Einrichtungsleitung
Fachlich: Pflegedienstleitung: pflegerische Aufgaben/ Hauswirtschaftsleitung: hauswirtschaftliche Aufgaben
5. Nachgeordnete Stellen:
Disziplinarisch:
keine
Fachlich:
keine
6. Vergütung der Stelle:
Vergütung nach Verg. Gruppe10 Ziffer 6a + Zulage nach Anlage1 VIII (a) von derzeit 120 € als Pflegezulage (analog Anlage 32 §12 (4))
6. Ziele der Stelle
- Die Mitwirkung bei der Umsetzung des Pflegekonzeptes und des Hauswirtschaftskonzeptes der Einrichtung.
- Sicherung der Zufriedenheit und des Wohlbefindens der Bewohner im Wohnbereich im Sinne unserer Rahmenkonzeption.
- Die Gestaltung von professionellen pflegerischen Beziehungen im Sinne des Pflege- und Betreuungsmodell der Mäeutik nach Frau Cora van de Kooij.
- Die Durchführung leichter pflegerischer Betreuung der Bewohner unter Berücksichtigung von Selbstbestimmung und Würde alter Menschen.
- Die Bereitschaft einer kooperativen Zusammenarbeit mit der Pflegedienstleitung und der Hauswirtschaftsleitung.
- Die aktive Mitwirkung an einer wirtschaftlichen Arbeitsweise auf dem jeweiligen Wohnbereich.
- Mitwirkung bei der Gestaltung einer guten Arbeitsatmosphäre für die Mitarbeiter im Sinne unserer Rahmenkonzeption.
- Sicherstellung von Sauberkeit, Hygiene und Ordnung in der Wohnbereichsküche.
- Verantwortung für die Versorgung mit Lebensmitteln und Getränken im Wohnbereich und entsprechende Entsorgung
7. Aufgaben
Betriebsbezogene Aufgaben
- Repräsentation der Einrichtung nach innen und außen
- Ansprechpartner für Bewohner/innen, Angehörige und allen an der Versorgung beteiligten Personen
- Teilnahme an Beziehungsgruppengesprächen und Teamgesprächen
- Teilnahme an Bewohnerbesprechungen
- Teilnahme an Arbeitsgruppen
- Einhaltung von Richtlinien und Vorgaben
- Unterstützung der Wohnbereichsleitung und des soz. Dienst bei der Gestaltung des Wohnbereiches
- Beachtung der Ordnung im Wohnbereich, Bewohnerzimmer, Teeküche und Wohnzimmer
- Bereitschaft zur Fortbildungen und Veranstaltungen
- Mitverantwortlichkeit bei der Einhaltung von Vorschriften und Gesetzen bezüglich Materialverwaltung, Handhabung und Pflege von Geräten sowie der Unfallverhütung
- Einbringung von Vorschlägen zur Verbesserung der Arbeitsorganisation
Fachliche Aufgaben
- Mitwirkung bei der Umsetzung des Pflegeprozess sowie die notwendigen hauswirtschaftlichen Leistungen nach Vorgaben durch die Pflegefachkraft
- setzt die Vorgaben des QM um
- beachtet und setzt Vorgaben und Regelungen der Einzelnen Konzepte für den Pflege- sowie für den Hauswirtschaftsbereich nach Anweisung um und dokumentiert die notwendigen Inhalte selbstständig in der digitalen Pflegedokumentation.
- Unterstützt dabei, dass Beziehungspflegesystems in Anlehnung an das Mäeutische Pflegemodell umzusetzen
- liest zeitnah alle notwendigen Protokolle für Ihren Bereich
- informiert sich selber aktiv über Neuerungen in der Einrichtung
- geht sorgfältig mit Lebensmittel und Betriebsmittel um, arbeitet wirtschaftlich
Mitarbeiterbezogene Aufgaben
- Mitverantwortlich für eine gute Teamarbeit, indem gemeinsame Absprachen vereinbart und eingehalten werden.
Bewohnerbezogene Aufgaben
- führt leichte pflegerische Versorgung nach Anweisung und Anleitung bei ausgewählten Bewohnern durch. Die pflegerische Versorgung darf nicht selbständig angepasst werden, es Bedarf zuvor einer erneuten Anweisung und Anleitung durch eine Pflegefachkraft.
- führt leichte Mobilisationsmaßnahmen an noch gehfähigen Bewohner durch
- unterstützt den Bewohner bei Fortbewegungen
- achtet auf ein gepflegtes Erscheinungsbild aller Bewohner unter Berücksichtigung der persönlichen Wünsche und Bedürfnisse
- Nimmt Eintragungen in das Dokumentationssystem vor
- geht fachgerecht mit Lebensmitteln und deren Zubereitung um
- sorgt für eine ansprechende Atmosphäre in dem Bewohner die Möglichkeit erhalten Ihre Speisen zu sich zu nehmen
- Unterstützt bei der Nahrungsaufnahme in einer für den Bewohner ansprechenden Atmosphäre an. Maßnahme nur bei Bewohnern ohne Schluckstörungen
- fördert soziale Kontakte der Bewohner
- Erkundigungen nach Bewohnerwünschen zur Speisenversorgung und deren Weitergabe an die Küche; nach Absprache mit der verantwortlichen Pflegefachkraft. Die Veränderungen werden im Pflegebericht erfasst.
8. Klausel
Die aufgeführten Aufgabenbereiche können durch den Arbeitgeber ergänzt, verändert und präzisiert werden, soweit dies zur Zielsetzung der Tätigkeit wesentlich beitragen kann.
Der/dem Stelleninhaber*in können darüber hinaus gelegentlich andere oder zusätzliche kurzzeitige, ihren/seinen Fähigkeiten und ihrer/seiner Vor- und Ausbildung entsprechende Tätigkeiten übertragen werden.
Im Zweifelsfall erfolgt die Klärung mit der/dem Vorgesetzten nach Punkt 5.
9. Gültigkeit
Diese Stellenbeschreibung gilt bis zum Inkrafttreten einer neuen aktualisierten Version.