Präambel
Die in der Einrichtung geltenden Regelungen wie Leitbild, Führungsgrundsätze, Haus- und Teamregeln und Ähnliches sind in ihrer jeweils aktuellen Fassung verbindliche Grundlage für die Tätigkeit aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und Anlage dieser Stellenbeschreibung.
1. Einrichtung und Einrichtungsträger
Einrichtung:
Altenheim Friedrichsburg, Offenbergstr. 19, 48151 Münster
Träger der Einrichtung:
Altenheim Friedrichsburg gGmbH, Hoppendamm 29, 48151 Münster
Gesellschafter und Eigentürmer der Altenheim Friedrichsburg gGmbH, ist die Stiftung der Ordensgemeinschaft der Schwestern von der Göttlichen Vorsehung Deutsche Provinz.
2. Stellenbezeichnung: Caféleitung
3. Stelleninhaber: ____________________________
4. Vorgesetzte Stelle:
Disziplinarisch: Hauswirtschaftsleitung
Fachlich: Hauswirtschaftsleitung
5. Nachgeordnete Stellen:
Disziplinarisch: alle Mitarbeiter des Cafébereiches
Fachlich: alle Mitarbeiter des Cafébereiches, in Vertretung der Hauswirtschaftsleitung alle Mitarbeiter des Service
6. Ziele der Stelle
- Sicherung des Leistungsangebotes der Verpflegung gemäß einem ausgeprägten, der Gesamtzielsetzung der Einrichtung entsprechenden Leistungsprofil.
- Sicherung der Zufriedenheit und des Wohlbefindens der Bewohner und der Gäste des Cafés.
- Kooperation der Serviceleistungen und Aufgaben und Vernetzung mit internen und externen Leistungserbringern.
- Motivierung der Mitarbeiter und Förderung des verantwortlichen Handelns aller Mitarbeiter für eine bestmögliche Betreuung und Versorgung der Bewohner und Gäste.
- Unterstützung der Mitarbeiter zur Aufgeschlossenheit gegenüber weiteren Gästen und Interessierten.
- Schutz der Gesundheit, insbesondere Arbeitssicherheit und Förderung der Leistungsfähigkeit durch Gewährleistung ergonomischer und sozialverträgliche.
- Sicherung der Arbeitszufriedenheit der Mitarbeiter im Cafébereich.
- Vertretung der Hauswirtschaftsleitung in Abwesenheit für die externen Dienstleister Hausreinigung und Wäscherei.
7. Aufgaben
Betriebsbezogene Aufgaben:
- administrative Aufgaben
- Bereitschaft zur kooperativen Zusammenarbeit mit der Hauswirtschaftsleitung, der Wohnbereichsleitung, den Pflegekräften, den Angehörigen und anderen nahestehenden Personen
- Bereitschaft zur Zusammenarbeit mit den externen Dienstleistern Reinigung und Wäscherei in Abwesenheit der Hauswirtschaftsleitung
- Bereitschaft zur Mitarbeit in hausinternen Arbeitsgruppen, Besprechungen, Fortbildungen und Veranstaltungen mit entsprechender Weitergabe der Erkenntnisse an den Arbeitsbereich
- Verantwortlichkeit bei der Einhaltung von Vorschriften und Gesetzen bezüglich Materialverwaltung, Handhabung und Pflege von Geräten sowie der Unfallverhütung
- Einbringung von Vorschlägen zur Verbesserung der Arbeitsorganisation
Fachliche Aufgaben:
- Koordination und Kontrolle der Aufbau- und Ablauforganisation
- Durchführung der festgelegten Qualitätsstandards und Qualitätssicherung, insbesondere der Hygienesicherheit
- verantwortungsvoller Umgang und Pflege der Maschinen und Geräte
- verantwortlich für die Organisation der Essensausgabe an die verschiedenen Personengruppen
- verantwortlich für die ansprechende Präsentation der Speisen
- verantwortlich für die Informationen über Speiseangebote und Lebensmittelqualität
- verantwortlich für die bewohner- und gästefreundliche Gestaltung der Essensausgabe und der Atmosphäre im Café (Ambiente, Tischwäsche, Raumtemperatur, Dekoration, usw.)
- Kontaktpflege zu den Essensteilnehmern
- ständige Rücksprache mit der Küchenleitung bezüglich der Wünsche und Beschwerden aller Essensteilnehmern
- Organisation des Verkaufs von Getränken, Eis und Kuchen
- Erstellen der Bedarfsermittlung von Speisen für die Zentralküche
Mitarbeiterbezogene Aufgaben:
- Personalorganisation, Mitarbeiterführung und Ausbildungsanleitung
- Überwachung der Personalbedarfsentwicklung und die Einhaltung des Stellenplanes
- Erstellung von Arbeits-, Dienst- und Urlaubsplänen für die Mitarbeiter und Koordination der Mitarbeitereinsätze
- Führung und Kontrolle der Arbeitszeitnachweise für die Datenerfassung zur Gehaltsabrechnung zusammen mit der Kontrolle der Arbeitszeiten
- verantwortlich für das Einhalten einschlägiger Maßnahmen des Arbeitsschutzes und der Regelungen des Arbeits- und Tarifrechts
- Entwicklung von Maßnahmen der Arbeitsstrukturierung
- Umsetzung von Arbeitszeitmodellen
- Durchführung von Arbeitseinsatzbesprechungen
- Weitergabe von fachlichen Informationen an die Mitarbeiter in regelmäßigen Besprechungen
- Einführung, Begleitung und Einarbeitung neuer Mitarbeiter in die Arbeitsbereiche
- Motivierung der Mitarbeiter zur verantwortungsbewussten und qualitätssichernden Leistungserstellung für die Bewohner
- Beteiligung an der Organisation (Planung, Gestaltung und Durchführung) von Veranstaltungen und Festen für die Mitarbeiter
- verantwortlich für die Sicherstellung der Ausbildung und die Förderung der Persönlichkeitsentwicklung der Mitarbeiter
- verantwortlich für die Integration der Auszubildenden und Praktikanten in den Betrieb
- Erstellung betrieblicher Ausbildungspläne für Auszubildende und Praktikanten
- verantwortlich für die Vermittlung von Kenntnissen und Fertigkeiten an die Mitarbeiter gemäß den Richtlinien des Ausbildungsrahmenplanes
Bewohnerbezogene Aufgaben:
- Kontaktpflege zu Heimbewohnern, Heimbeirat, den Verantwortlichen der verschiedenen Bereiche und den Mitarbeitern, um Wünsche und Beschwerden entgegenzunehmen und ggf. die entsprechenden Maßnahmen zu veranlassen
- organisieren von Festen und Veranstaltungen in Absprache mit anderen Bereichen
8. Klausel
Die aufgeführten Aufgabenbereiche können durch den Arbeitgeber ergänzt, verändert und präzisiert werden, soweit dies zur Zielsetzung der Tätigkeit wesentlich beitragen kann.
Der/dem Stelleninhaber*in können darüber hinaus gelegentlich andere oder zusätzliche kurzzeitige, ihren/seinen Fähigkeiten und ihrer/seiner Vor- und Ausbildung entsprechende Tätigkeiten übertragen werden.
Im Zweifelsfall erfolgt die Klärung mit der/dem Vorgesetzten nach Punkt 4.
9. Gültigkeit
Diese Stellenbeschreibung gilt bis zum Inkrafttreten einer neuen aktualisierten Version