Präambel
Die in der Einrichtung geltenden Regelungen wie Leitbild, Führungsgrundsätze, Haus- und Teamregeln und Ähnliches sind in ihrer jeweils aktuellen Fassung verbindliche Grundlage für die Tätigkeit aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und Anlage dieser Stellenbeschreibung.
1. Einrichtung und Einrichtungsträger
Einrichtung:
Altenheim Friedrichsburg, Offenbergstr. 19, 48151 Münster
Eduard-Michelis-Haus, Gildenstraße 64, 45964 Gladbeck
Träger der Einrichtung:
Altenheim Friedrichsburg gGmbH, Hoppendamm 29, 48151 Münster
Eduard-Michelis gGmbH, Hoppendamm 29, 48151 Münster
Gesellschafter und Eigentürmer der Altenheim Friedrichsburg gGmbH und der Eduard-Michelis gGmbH, ist die Stiftung der Ordensgemeinschaft der Schwestern von der Göttlichen Vorsehung Deutsche Provinz.
2. Stellenbezeichnung: Fachkraft in der Hauptküche
3. Stelleninhaber: ____________________________
4. Vorgesetze Stelle:
Disziplinarisch: Einrichtungsleitung
Fachlich: Küchenleitung
5. Nachgeordnete Stellen:
Disziplinarisch:
keine
Fachlich:
Aushilfskräfte, Auszubildende, Praktikant*innen und Hospitant*innen
6. Ziele der Stelle
- Sicherung des Leistungsangebotes der Verpflegung gemäß einem ausgeprägten, der Gesamtzielsetzung der Einrichtung entsprechenden Leistungsprofil.
- Sicherung der Zufriedenheit und des Wohlbefindens der Bewohner*innen durch eine angemessene Versorgung und Verpflegung.
- Verantwortliches Handeln für eine bestmögliche Betreuung und Versorgung der Bewohner*innen.
- Vernetzung küchentechnischer Dienstleistungen und Aufgaben mit internen und externen Leistungserbringern.
- Kontrolle und Einhaltung der Qualitätsstandards im Küchenbereich.
- Bedarfsgerechte Verwendung von Ge- und Verbrauchsgütern nach ökologischen und ökonomischen Aspekten.
- Schutz der Gesundheit, insbesondere der Arbeitssicherheit.
- Förderung der Leistungsfähigkeit durch den Einsatz von ergonomischen Arbeitsgestaltungen.
- Arbeiten nach den Hygiene-, Unfall- und Arbeitsschutzvorschriften.
- Unterstützung der Küchenleitung sowie der Hauswirtschaftsleitung bei Planungsvorhaben (beispielsweise Konzeptumsetzung) für den Bereich Speisenversorgung.
7. Aufgaben
Betriebsbezogene Aufgaben:
- Setzt die Vorgaben aus dem Qualitätsmanagement um.
- Repräsentation der Einrichtung nach Innen und Außen.
- administrative Aufgaben
- Mitwirkung bei der Herstellung und Präsentation von Speisen in der Außerhausverpflegung (Catering).
- Bereitschaft zur kooperativen Zusammenarbeit mit der Hauswirtschaftsleitung, Küchenleitung und allen Mitarbeiter*innen aller Fachbereiche den Angehörigen und anderen nahestehenden Personen und anderer am Pflegeprozess beteiligter Personen.
- Bereitschaft zur Mitarbeit in hausinternen Arbeitsgruppen, Besprechungen, Fortbildungen und Veranstaltungen mit entsprechender Weitergabe der Erkenntnisse an den Arbeitsbereich
- Mitverantwortung bei der Einhaltung von Vorschriften und Gesetzen bezüglich Materialverwaltung, Handhabung und Pflege von Geräten sowie der Unfallverhütung.
- Einbringung von Vorschlägen zur Verbesserung der Arbeitsorganisation
Fachliche Aufgaben:
- Setzt die Vorgaben des Qualitätsmanagements um.
- Verantwortlich für die qualitätserhaltende und bedarfsgerechte Nahrungszubereitung sowie das Verteilen der Speisen unter Beachtung ökologischer und ökonomischer Gesichtspunkte
- Beitrag zur Hygienesicherung im Verpflegungsbereich durch:
- Reinigung des Produktionsbereiches einschließlich Lagerbereich
- Einhaltung und Dokumentation der Hygienepläne
- Beachtung der Hygienevorschriften bei der Speisenzubereitung
- Beachtung der persönlichen Hygiene
- sachgerechte Entsorgung von Abfällen, vor allem von biologischen Abfällen
- Beitrag zur sachgemäßen Lagerhaltung der Ver- und Gebrauchsgüter
- Verantwortung der Reinigungsdurchführung für den Bereich Speisenversorgung: Räumlichkeiten sowie Hilfs- und Betriebsmittel
Mitarbeiterbezogene Aufgaben:
- Beitrag zur Anleitung von Mitarbeiter*innen, Aushilfskräften, Auszubildenden und Praktikant*innen.
- zeitgemäßes Lesen von Hausmitteilungen und der QM-Handbücher
- Teilnahme an regelmäßigen Teambesprechungen und das Lesen der Protokolle
- Mitverantwortlich für eine gute Teamarbeit, in dem gemeinsame Absprachen vereinbart und eingehalten werden
- Beteiligung an der Durchführung von Veranstaltungen und Festen für Mitarbeiter*innen.
Bewohnerbezogene Aufgaben:
- Herstellung von Speisen nach ernährungsphysiologischen Gesichtspunkten und den Bedürfnissen der Bewohner*innen.
- Kontaktpflege zu den Mitarbeiter*innen der Wohngruppen und den Bewohner*innen durch regelmäßige Gespräche, Aufnahme von Menüwünschen und Mengenänderungen.
- Beteiligung an der Durchführung von Festen und Veranstaltungen in Absprache mit anderen Bereichen.
8. Klausel
Die aufgeführten Aufgabenbereiche können durch den Arbeitgeber ergänzt, verändert und präzisiert werden, soweit dies zur Zielsetzung der Tätigkeit wesentlich beitragen kann.
Der/dem Stelleninhaber*in können darüber hinaus gelegentlich andere oder zusätzliche kurzzeitige, ihren/seinen Fähigkeiten und ihrer/seiner Vor- und Ausbildung entsprechende Tätigkeiten übertragen werden.
Im Zweifelsfall erfolgt die Klärung mit der/dem Vorgesetzten nach Punkt 4.
9. Gültigkeit
Diese Stellenbeschreibung gilt bis zum Inkrafttreten einer neuen aktualisierten Version.