Direkt zum Inhalt

Anmeldung

Dokumentenart

AA
Arbeitsanweisung
GBU
Gefährdungsbeurteilung
BA
Betriebsanweisung
CH
Checkliste
DA
Dienstanweisung
DV
Dienstvereinbarung
F
Formular
K
Konzept
VA
Verfahrenanweisung

Stellenbeschreibung Leitung Wäscherei

Logo EMH

Präambel

Die in der Einrichtung geltenden Regelungen wie Leitbild, Führungsgrundsätze, Haus- und Teamregeln und Ähnliches sind in ihrer jeweils aktuellen Fassung verbindliche Grundlage für die Tätigkeit aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und Anlage dieser Stellenbeschreibung.

1. Einrichtung und Einrichtungsträger

Einrichtung:

Eduard-Michelis-Haus, Gildenstraße 64, 45964 Gladbeck

Träger der Einrichtung:

Eduard-Michelis gGmbH, Hoppendamm 29, 48151 Münster

Gesellschafter und Eigentürmer der Eduard-Michelis gGmbH, ist die Stiftung der Ordensgemeinschaft der Schwestern von der Göttlichen Vorsehung Deutsche Provinz.


2. Stellenbezeichnung: Mitarbeiter*in in der Haustechnik


3. Stelleninhaber: ____________________________

 

4. Vorgesetze Stelle:
    
Disziplinarisch: Hauswirtschaftsleitung
Fachlich:           Hauswirtschaftsleitung

5. Nachgeordnete Stellen:

Disziplinarisch:
keine

Fachlich:
Alle in der Wäscherei tätigen Mitarbeiter*innen, Auszubildende, Praktikant*innen, Praktikant*innen im freiwilligen sozialen Jahr (FSJ) und im Bundesfreiwilligendienst.

6. Ziele der Stelle:

  • Sicherung des Leistungsangebotes der Wäscheversorgung gemäß einem ausgeprägten, der Gesamtzielsetzung der Einrichtung entsprechenden Leistungsprofil.
  • Sicherung der Zufriedenheit und des Wohlbefindens der Bewohner*innen durch eine angemessene Pflege der Bekleidung der Bewohner*innen sowie der Wohnbereichswäsche.
  • Verantwortliches Handeln für eine bestmögliche Betreuung und Versorgung der Bewohner*innen.
  • Umsetzung und Einhaltung der Qualitätsstandards im Wäschereibereich.
  • Bedarfsgerechte Verwendung von Ge- und Verbrauchsgütern nach ökologischen und ökonomischen Aspekten.
  • Schutz der Gesundheit, insbesondere der Arbeitssicherheit.
  • Erhalt der Leistungsfähigkeit durch den Einsatz ergonomischer Arbeitsgestaltungen.
  • Arbeiten nach den Hygiene-, Unfall- und Arbeitsschutzvorschriften.
  • Unterstützung der Hauswirtschaftsleitung bei Planungsvorhaben (beispielsweise Konzeptumsetzung) für den Bereich Wäscheversorgung.

7. Aufgaben:

Betriebsbezogene Aufgaben

  • Repräsentation der Einrichtung nach Innen und Außen.
  • Bereitschaft zur kooperativen Zusammenarbeit mit den Mitarbeiter*innen aller Fachbereiche,  den Angehörigen und anderen an der Betreuung der Bewohner*innen beteiligten Personen.
  • Bereitschaft zur Mitarbeit in hausinternen Arbeitsgruppen, Besprechungen, Fortbildungen und Veranstaltungen mit entsprechender Weitergabe der Erkenntnisse an den Arbeitsbereich.
  • Mitverantwortung  bei der Einhaltung von Vorschriften und Gesetzen bezüglich  Materialverwaltung, Handhabung und Pflege von Geräten sowie der Unfallverhütung.
  • Einbringung von Vorschlägen zur Verbesserung der Arbeitsorganisation.

Fachliche Aufgaben:

  • Setzt die Vorgaben des Qualitätsmanagements um.
  • Mitverantwortlich für die qualitätserhaltende und bedarfsgerechte Wäscheaufbereitung sowie das Verteilen unter Beachtung ökologischer und ökonomischer Gesichtspunkte.
  • Beitrag zur Hygienesicherung im Wäschereibereich durch:
    • Reinigung des unreinen sowie reinen Wäschereibereich.
    • Einhaltung und Dokumentation der Hygienepläne
    • Beachtung der Hygienevorschriften bei der Lagerung, dem Transport und der Bearbeitung von Schmutzwäsche und Aufbereitung und Verteilung  der gereinigten und schrankfertigen Textilien
    • Beachtung der persönlichen Hygiene
    • sachgerechte Entsorgung von Abfällen, vor allem von biologischen Abfällen
  • Mitwirkung bei der sachgemäßen Lagerhaltung der Ver- und Gebrauchsgüter.
  • Durchführung der Reinigung s arbeiten im Bereich der Wäscheversorgung, der Maschinen und Räumlichkeiten, sowie Hilfs- und Betriebsmittel.

​​​​​​​​​​​​​​Mitarbeiter*innenbezogene Aufgaben:

  • Anleitung von Aushilfskräften, Auszubildenden und Praktikant*innen.
  • Zeitgemäßes Lesen von Hausmitteilungen.
  • Teilnahme an regelmäßigen Teambesprechungen und das Lesen und Abzeichnen der Protokolle.
  • Mitverantwortlich für eine gute Teamarbeit, in dem gemeinsame Absprachen vereinbart und eingehalten werden.
  • Mitverantwortung für ein gutes Betriebsklima.
  • Beteiligung an der Durchführung von Festen und Veranstaltungen in Absprache mit anderen Fachbereichen.
  • Austausch  mit den Mitarbeiter*innen der Wohnbereiche in Gesprächen, Annahme von Wünschen, Mengenanpassungen und Beantwortung von Nachfragen.

Bewohner*innenbezogene Aufgaben

  • Sorgsamer, fachgerechter  Umgang mit der persönlichen  Wäsche der Bewohner*innen.
  • Dabei ist sind die Bedürfnisse der Bewohner*innen soweit möglich mit einzubeziehen.
  • Unterstützung und Beratung der Bewohner*innen und Angehörigen in Gesprächen, Annahme von Wünschen und Beantwortung von Fragen und Anregungen.
  • Beteiligung an der Durchführung von Veranstaltungen und Festen für Bewohner*innen.

​​​​​​​8. Klausel

Die aufgeführten Aufgabenbereiche können durch den Arbeitgeber ergänzt, verändert und präzisiert werden, soweit dies zur Zielsetzung der Tätigkeit wesentlich beitragen kann.

Der/dem Stelleninhaber*in können darüber hinaus gelegentlich andere oder zusätzliche kurzzeitige, ihren/seinen Fähigkeiten und ihrer/seiner Vor- und Ausbildung entsprechende Tätigkeiten übertragen werden.

Im Zweifelsfall erfolgt die Klärung mit der/dem Vorgesetzten nach Punkt 4.

9. Gültigkeit

Diese Stellenbeschreibung gilt bis zum Inkrafttreten einer neuen aktualisierten Version.

Dokumente

Dokumente

Verwandte QM-Seiten

Organisation