Direkt zum Inhalt

Anmeldung

Dokumentenart

AA
Arbeitsanweisung
GBU
Gefährdungsbeurteilung
BA
Betriebsanweisung
CH
Checkliste
DA
Dienstanweisung
DV
Dienstvereinbarung
F
Formular
K
Konzept
VA
Verfahrenanweisung

Stellenbeschreibung: Stellv. Pflegedienstleitung stationär

Logo EMH

Präambel

Die in der Einrichtung geltenden Regelungen wie Leitbild, Führungsgrundsätze, Haus- und Teamregeln und Ähnliches sind in ihrer jeweils aktuellen Fassung verbindliche Grundlage für die Tätigkeit aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und Anlage dieser Stellenbeschreibung.

1. Einrichtung und Einrichtungsträger

Einrichtung:
Eduard-Michelis-Haus, Gildenstraße 64, 45964 Gladbeck

Träger der Einrichtung:
Eduard-Michelis gGmbH, Hoppendamm 29, 48151 Münster

Gesellschafter und Eigentürmer der Eduard-Michelis gGmbH, ist die Stiftung der Ordensgemeinschaft der Schwestern von der Göttlichen Vorsehung Deutsche Provinz.


2. Stellenbezeichnung: Stellv. Pflegedienstleitung stationär


3. Stelleninhaber: ____________________________

 

4. Vorgesetze Stelle:
    
Disziplinarisch: Einrichtungsleitung
Fachlich:           Pflegedienstleitung

5. Nachgeordnete Stellen:

Disziplinarisch:
Leitungen von untergeordneten Organisationseinheiten, alle im Pflegedienst der Einrichtung tätigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, einschl. Auszubildende

Fachlich:
Leitungen von untergeordneten Organisationseinheiten, alle im Pflegedienst der Einrichtung tätigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, einschl. Auszubildende, Praktikanten, Praktikanten im freiwilligen sozialen Jahr (FSJ), alle sonstigen im Pflegedienst eingesetzten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter  


6. Ziele der Stelle

  • Die Organisation einer fachlich qualifizierten, bestmöglichen, pflegerischen, psychosozialen und medizinischen Betreuung der Bewohner*innen unter Berücksichtigung von Selbstbestimmung und Würde alter Menschen.
  • Schaffung von effizienten Rahmenbedingungen für den Pflegedienst, unter Berücksichtigung einer würdevollen, aktivierenden und selbstbestimmten Versorgung der Bewohner*innen. Die Bedürfnisse und Gewohnheiten sowie die Wünsche und Fähigkeiten der Bewohner sind zu beachten.
  • Die Einhaltung der rechtlichen und vertraglichen Vorschriften sowie Vorgaben des Trägers.
  • Die Förderung eines Betriebsklimas im Pflegedienst, welches es den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ermöglicht, ihren sozialen Kompetenzen und ihre professionellen Fähigkeiten zu entfalten.
  • Mitgestaltung an einer unterstützenden lernenden und fördernden Dienstgemeinschaft.
  • Die Sicherstellung einer kooperativen Zusammenarbeit mit anderen Fachbereichen der Einrichtung.
  • Die Förderung einer christlichen Hausgemeinschaft, die von gegenseitigem Vertrauen, von Achtung, Respekt und Verständnis füreinander geprägt ist.
  • Die Organisation der Personaleinsatzplanung und dem Einsatz von Material im gesamten Bereich des Pflegedienstes unter Berücksichtigung der wirtschaftlichen und ökologischen Rahmenbedingungen.

7. Aufgaben

Betriebsbezogene Aufgaben:

  • Repräsentation der Einrichtung nach innen und außen
  • Entscheidungsfreiheit welche Bewohner*innen in die Einrichtung aufgenommen werden.
  • Ansprechpartner*in für Bewohner*innen, Angehörige und allen an der Versorgung beteiligten Personen.
  • Zusammenarbeit mit anderen Fachbereichen und Teilnahme an fachübergreifenden Besprechungen
  • Zusammenarbeit mit Behörden, Verbänden und Institutionen (Schulen, Krankenhäusern, usw.)
  • Bereitschaft zur Mitarbeit in hausinternen Arbeitsgruppen, Besprechungen, Fortbildungen und Veranstaltungen.
  • Verantwortung für die Umsetzung und Weiterentwicklung fachlicher Konzepte sowie das Qualitätsmanagement für die Betreuung und Pflege.
  • Ausübung des Hausrechts nach dem Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB)
  • Auswahlverfahren zur Einstellung von Bewerbern im Bereich des Pflegedienstes

Pflegefachliche Aufgaben:

  • Setzt die Vorgaben des Qualitätsmanagement um.
  • Festlegung von Qualität und Quantität der Leistungsangebote im Pflegebereich gem. den aktuell gültigen pflegewissenschaftlichen Standards.
  • Planung, Koordination und Kontrolle der Aufbau- und Ablauforganisation des Pflegebereiches
  • Überprüfung der Pflegequalität durch geeignete Maßnahmen.
  • Mitwirkung an der Gestaltung von Arbeitsabläufen in anderen Fach- und Arbeitsbereichen, soweit sie unmittelbare Auswirkungen auf die Pflegearbeit haben
  • Sicherung der Kooperation des Pflegebereiches mit allen anderen Leistungsbereichen der Einrichtung.
  • Teilnahme an externen fachlichen Arbeitskreisen.
  • Erhebung und Auswertung von Statistiken, insbesondere im Bereich des Risikomanagements.
  • Beteiligung an der Gestaltung einer wohnlichen Atmosphäre in der Einrichtung.
  • Erhebung und Umsetzung der Investitionsplanung für den Pflegebereich.
  • Anschaffungen in Absprache mit der Einrichtungsleitung bis zur Höhe des genehmigten Investitionsvolumens
  • Einkauf von für die Pflege erforderlichen Materialien im festgelegten Rahmen
  • Besuch geeigneter Fortbildungen und Veranstaltungen

Mitarbeiterbezogene Aufgaben:

  • Personalgewinnung, Personaleinsatz, Personalbegleitung
  • Organisation von Diensteinsatzzeiten
  • Führung des Stellenplanes im Fachbereich Pflege Einhaltung der Planstellen
  • Erstellung von Fortbildungsplanung für den gesamten Bereich Pflege
  • Planung und Organisation und ggf. Durchführung innerbetrieblicher Schulungs- und Fortbildungsmaßnahmen.
  • Entgegennahme und Bewertung von Fort- und Weiterbildungswünschen.
  • Informationsweitergabe über in Frage kommende Fort- und Weiterbildungs­veranstaltungen.
  • Beschaffung und Bereitstellung von aktueller Fachliteratur für die Mitarbeiter*innen.
  • Bewerbungs- und Einstellungsverfahren im Fachbereich Pflege
  • Erstellung, Freigabe und Überwachung von Dienstplänen im Bereich Pflege
  • Genehmigung von Urlaubsanträgen von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Bereich Pflege
  • Erstellung der Zeugnisse und Unterzeichnung gemeinsam mit der Einrichtungsleitung
  • Durchführung von Pflegevisiten
  • Sicherstellung der Vorgaben zur Arbeitssicherheit
  • Sicherstellung der Qualität der Ausbildung in der Pflege.
  • Sicherstellung der Anleitung von Praktikant*innen und Schüler*innen.
  • Zusammenarbeit mit den Ausbildungsstellen der im Pflegedienst beschäftigten Schüler*innen/Praktikant*innen.
  • Einbringung von Vorschlägen zur Qualifikation von Mitarbeiter*innen.
  • Mitverantwortung für ein gutes Betriebsklima.

Bewohnerbezogene Aufgaben

  • Überprüfung der notwendigen Pflegestufen
  • Pflege der Kontakte zu Angehörigen und Betreuern
  • Sicherstellung einer zeitnahen Bearbeitung von Anliegen und Beschwerden von Bewohner*innen  sowie Angehörigen und anderen am Pflege- und Betreuungsprozess beteiligten Personen.
  • Integration und Teilhabe der Bewohner*innen/ Angehörigen.
  • Pflege der Kontakte und Zusammenarbeit zu Angehörigen, Betreuern und anderen sozialen Bezugspersonen.
  • Mitwirkung an der palliativen Versorgung.
  • Sicherstellung und Überwachung eines strukturierten und zielgerichteten Pflegeprozesses.

 

8. Klausel

Die aufgeführten Aufgabenbereiche können durch den Arbeitgeber ergänzt, verändert und präzisiert werden, soweit dies zur Zielsetzung der Tätigkeit wesentlich beitragen kann.

Der/dem Stelleninhaber*in können darüber hinaus gelegentlich andere oder zusätzliche kurzzeitige, ihren/seinen Fähigkeiten und ihrer/seiner Vor- und Ausbildung entsprechende Tätigkeiten übertragen werden.

Im Zweifelsfall erfolgt die Klärung mit der/dem Vorgesetzten nach Punkt 4.

9. Gültigkeit

Diese Stellenbeschreibung gilt bis zum Inkrafttreten einer neuen aktualisierten Version.

Dokumente

Dokumente

Verwandte QM-Seiten

Organisation