Präambel
Die in der Einrichtung geltenden Regelungen wie Leitbild, Führungsgrundsätze, Haus- und Teamregeln und Ähnliches sind in ihrer jeweils aktuellen Fassung verbindliche Grundlage für die Tätigkeit aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und Anlage dieser Stellenbeschreibung.
1. Einrichtung und Einrichtungsträger
Einrichtung:
Altenheim Friedrichsburg, Offenbergstr. 19, 48151 Münster
Eduard-Michelis-Haus, Gildenstraße 64, 45964 Gladbeck
Träger der Einrichtung:
Altenheim Friedrichsburg gGmbH, Hoppendamm 29, 48151 Münster
Eduard-Michelis gGmbH, Hoppendamm 29, 48151 Münster
Gesellschafter und Eigentürmer der Altenheim Friedrichsburg gGmbH und der Eduard-Michelis gGmbH, ist die Stiftung der Ordensgemeinschaft der Schwestern von der Göttlichen Vorsehung Deutsche Provinz.
2. Stellenbezeichnung: Küchenleitung
3. Stelleninhaber: ____________________________
4. Vorgesetze Stelle:
Disziplinarisch: Hauswirtschaftsleitung
Fachlich: Hauswirtschaftsleitung
5. Nachgeordnete Stellen:
Disziplinarisch:
Alle Mitarbeiter*innen in der Hauptküche und Spülküche
Fachlich:
Alle Mitarbeiter*innen in der Hauptküche und Spülküche
6. Ziele der Stelle
- Sicherung des Leistungsangebotes der Verpflegung gemäß einem ausgeprägten, der Gesamtzielsetzung der Einrichtung entsprechenden Leistungsprofil.
- Sicherung der Zufriedenheit und des Wohlbefindens der Bewohner*innen.
- Kooperation der küchentechnischen Dienstleistung und Aufgaben und Vernetzung mit internen und externen Leistungserbringern.
- Entwicklung und Kontrolle der Qualitätsstandards im Küchenbereich.
- Umsetzung des internen Qualitätsmanagement.
- Fortentwicklung von Konzepten für den Küchenbereich.
- Weiterentwicklung des Konzeptes für die Außerhausversorgung bei Feiern und Veranstaltungen (Catering).
- Sicherung einer bedarfsgerechten, zweckmäßigen und sozialverträglichen Organisation der Leistungsprozesse.
- Bedarfsgerechte Verwendung von Ge-und Verbrauchsgütern nach ökologischen und ökonomischen Aspekten.
- Flexibilität in der ökonomischen und ökologischen Betriebsführung zur Sicherung des küchentechnischen Dienstleistungsbereiches und der Qualität der Leistungserbringung.
- Motivation der Mitarbeiter*innen und Förderung des verantwortlichen Handelns für eine bestmögliche Betreuung und Versorgung der Bewohner*innen.
- Sicherung der Arbeitszufriedenheit der Mitarbeiter*innen im Küchen- und Spülbereich.
- zusätzlich EMH:
- der Mitarbeiter*innen in der Cafeteria
- Schutz der Gesundheit, insbesondere Arbeitssicherheit und Förderung der Leistungsfähigkeit durch Gewährleistung ergonomischer und sozialverträglicher Arbeitsgestaltung.
7. Aufgaben
Betriebsbezogene Aufgaben
- Repräsentation der Einrichtung nach innen und außen.
- Administrative Aufgaben
- Bereitschaft zur kooperativen Zusammenarbeit mit der Hauswirtschaftsleitung, den Schichtleitungen, den Pflegefachkräften, den Pflegekräften, den Angehörigen, den Mitarbeiter*innen anderer Fachbereiche und aller weiteren am Pflege- u. Betreuungsprozess beteiligten Personen.
- Bereitschaft zur Mitarbeit in hausinternen Arbeitsgruppen, Besprechungen, Fortbildungen und Veranstaltungen mit entsprechender Weitergabe der Erkenntnisse an den Arbeitsbereich
- Verantwortlichkeit bei der Einhaltung von Vorschriften und Gesetzen bezüglich Materialverwaltung, Handhabung und Pflege von Geräten sowie der Unfallverhütung.
- Einbringung von Vorschlägen zur Verbesserung der Arbeitsorganisation
Fachliche Aufgaben
- Setzt die Vorgaben des Qualitätsmanagements um.
- Verantwortlich für die Erstellung des Speiseplanes einschließlich der Sonderkostformen nach ernährungsphysiologischen, wirtschaftlichen, arbeitsorganisatorischen, arbeitstechnischen sowie nach jahreszeitlichen und ökologischen Gesichtspunkten
- Durchführung von Nährwertberechnungen
- Zuständigkeit für die Erarbeitung und Weiterentwicklung eines Eigenkontrollsystems
- Maßnahmen zur Personalhygiene, Hygienepläne und Maßnahmen zur Beherrschung kritischer Punkte und Sicherung der Hygienequalität nach dem HACCP - Verfahren (HACCP = „Hazard Analysis and Critical Control Point“ = Gefahrenanalyse und kritische Lenkungspunkte)
- Organisierung der Arbeitsabläufe im Haupt- und Spülküchenbereich mit den entsprechenden Mitarbeiter*inneneinsätzen
- Verantwortlich für die qualitätserhaltende und bedarfsgerechte Nahrungszubereitung unter Beachtung ökologischer Gesichtspunkte
- In Absprache mit der Hauswirtschaftsleitung verantwortlich für die konzeptionelle Entwicklung der Verpflegungsleistung
- Verantwortlich für die Hygienesicherung im Verpflegungsbereich:
- Reinigung des Produktionsbereiches einschließlich Lagerbereich unter Beachtung der einschlägigen Gesetze und Verordnungen
- Personal- und Betriebshygiene einschließlich der Küchenwäsche
- Abfallwirtschaft unter besonderer Berücksichtigung der Entsorgung biologischer Abfälle
- Verantwortlich für einen verantwortungsvollen Umgang und die Pflege und Wartung der Maschinen und Geräte
- Zuständig für die Planung und Disposition der Ge- und Verbrauchsgüter (Warenwirtschaftssystem)
- Mitwirkung bei der Auswahl und Überprüfung der Lieferanten
- Bearbeitung der Lieferscheine entsprechend den betrieblichen Anforderung
- Verantwortlich für sachgemäße Warenannahme und Lagerhaltung der Ver- und Gebrauchsgüter
Mitarbeiterbezogene Aufgaben
- Personalorganisation, Mitarbeiter*innenführung und Ausbildungsanleitung
- Überwachung der Personalbedarfsentwicklung und die Einhaltung des Stellenplanes
- Erstellung von Arbeits-, Dienst- und Urlaubsplänen für die Mitarbeiter und Koordination der Mitarbeitereinsätze
- Führung und Kontrolle der Arbeitszeitnachweise für die Datenerfassung zur Gehaltsabrechnung zusammen mit der Kontrolle der Arbeitszeiten
- Verantwortlich für das Einhalten einschlägiger Maßnahmen des Arbeitsschutzes und der Regelungen des Arbeits- und Tarifrechts
- Entwicklung von Maßnahmen der Arbeitsstrukturierung
- Umsetzung von Arbeitszeitmodellen
- Durchführung von Arbeitseinsatzbesprechungen
- Weitergabe von fachlichen Informationen an die Mitarbeiter in regelmäßigen Besprechungen
- Einführung, Begleitung und Einarbeitung neuer Mitarbeiter in die Arbeitsbereiche
- Motivierung der Mitarbeiter*innen zur verantwortungsbewussten und qualitätssichernden Leistungserstellung für die Bewohner
- Beteiligung an der Organisation (Planung, Gestaltung und Durchführung) von Veranstaltungen und Festen für die Mitarbeiter
- Verantwortlich für die Sicherstellung der Ausbildung und die Förderung der Persönlichkeitsentwicklung der Mitarbeiter
- Verantwortlich für die Integration der Auszubildenden und Praktikanten in den Betrieb,
- Erstellung betrieblicher Ausbildungspläne für Auszubildende und Praktikant*innen. Verantwortlich für die Vermittlung von Kenntnissen und Fertigkeiten an die Mitarbeiter*innen gemäß den Richtlinien des Ausbildungsrahmenplanes.
Bewohnerbezogene Aufgaben
- Pflege der Kontakte zu Bewohner*innen, Angehörigen und aller weiteren am Pflege- u. Betreuungsprozess beteiligten Personen.
- Kontaktpflege zu Bewohner*innen, Bewohner*innenbeirat, Gäste der Kurzzeitpflege, den Verantwortlichen der verschiedenen Bereiche und den Mitarbeiter*innen, um Wünsche und Beschwerden entgegenzunehmen und ggf. die entsprechenden Maßnahmen zu veranlassen.
- Organisieren von Festen und Veranstaltungen in Absprache mit anderen Fachbereichen.
8. Klausel
Die aufgeführten Aufgabenbereiche können durch den Arbeitgeber ergänzt, verändert und präzisiert werden, soweit dies zur Zielsetzung der Tätigkeit wesentlich beitragen kann.
Der/dem Stelleninhaber*in können darüber hinaus gelegentlich andere oder zusätzliche kurzzeitige, ihren/seinen Fähigkeiten und ihrer/seiner Vor- und Ausbildung entsprechende Tätigkeiten übertragen werden.
Im Zweifelsfall erfolgt die Klärung mit der/dem Vorgesetzten nach Punkt 4.
9. Gültigkeit
Diese Stellenbeschreibung gilt bis zum Inkrafttreten einer neuen aktualisierten Version.