Direkt zum Inhalt

Anmeldung

Dokumentenart

AA
Arbeitsanweisung
GBU
Gefährdungsbeurteilung
BA
Betriebsanweisung
CH
Checkliste
DA
Dienstanweisung
DV
Dienstvereinbarung
F
Formular
K
Konzept
VA
Verfahrenanweisung

Pflege - Bestellung Inkontinenzprodukte und Verbrauchsmaterial medizinischer Bedarf

AHFFüreinander Miteinander

1. Ziele
2. Allgemeine Regelungen
3. Regelungen Inkontinenzprodukte
3.1. Regelungen APD Inkontinenzprodukte

 


 

1. Ziele

  • Im gesamten Pflegebereich gibt es eine einheitliche Regelung des Bestellwesens.
  • Der Verbrauch aller Produkte entspricht den wirtschaftlichen Vorgaben.

 

2. Allgemeine Regelungen

  • Die Ausgabe für die Inkontinenzprodukte und des medizinischen Bedarfes erfolgt alle 4 Wochen.
  • Im Wohnbereichskalender ist der Termin zur Ausgabe benannt.
  • Jede Etage stellt in der Ausgabewoche eine Schüssel mit den Bestellzetteln vor das Inkontinenzlager im Keller Bauteil B.
  • Bestellt werden können Produkte des medizinischen Bedarfes gemäß des Bestellzettels die im Dokumentationswagen, Pflegearbeitsraum oder Dienstzimmer fehlen.
  • Für Handschuhe, Desinfektionsmittel, Seifen, Wischtücher und Einmalwaschlappen gibt es ein Mindestbestand. Dieser wird regelmäßig alle 4 Wochen aufgefüllt. Hierfür ist keine Bestellung erforderlich.
  • Die Regale und Schränke sind mit P-Touch Etiketten versehen.
  • Alle Bewohner haben ein Regalfach mit Zimmernummer im Inkolager auf der jeweiligen Etage.

 

3. Regelungen Inkontinenzprodukte

  • Die Inkontinenzverbrauchsliste generiert sich durch die Bestellliste des Zulieferers. 
  • Alle 4 Wochen bestellt die Assistenz der Pflegedienstleitung die Inkontinenzprodukte anhand der Bestellliste des Zulieferers.
  • Ändert sich die Versorgung bei einem Bewohner, so wird die Assistenz der Pflegedienstleitung durch die Mitarbeiter der Etage informiert. Die Assistenz der Pflegedienstleitung überprüft die neue Versorgung, berät bei Bedarf den Bewohner und passt die Versorgung an. Sie aktualisiert die Bewohnerkarte und gibt diese auf die Etage. Die Mitarbeiter hängen die Bewohnerkarte in das Badezimmer des Bewohners (Innenseite Schrank) auf.
  • Einmal pro Quartal informiert die Assistenz der Pflegedienstleitung die Pflegedienstleitung über den aktuellen Verbrauch im Bereich der Inkontinenzprodukte und hinsichtlich der tatsächlich angefallenen Kosten.

 

3.1. Bestellung von Medikamenten

Für Kunden, die die Leistung Gesundheitsservice hinzu gebucht haben, werden die entsprechenden Inkontinenzprodukte über den APD bestellt. Der APD hat eine Kooperation mit der Pflegebox geschlossen.
Die zuständige Pflegekraft prüft im ersten Schritt, ob die Pflegekasse mit der Pflegebox kooperiert. Ist dies der Fall, geht Sie mit dem Kunden den Beratungsbogen durch und schickt dies zur Bearbeitung zum Pflegebox Kundenservice.
Ist dies nicht der Fall, ruft die Pflegekraft bei der zuständigen Pflegekasse an und fragt nach der Kooperationsfirma bezüglich der Inkontinenzbestellung.
Abschließend wird geklärt, wo die Lieferung ankommen soll, ob beim Kunden oder zum APD Büro.

 

 

 

Verwandte QM-Seiten

Pflege und Betreuung