1. Definition
2. Ziele
3. Inhalte
3.1. Erhebung der Bewohnerzufriedenheit
3.2. Pflegedokumentationsüberprüfung
3.3. Bewohnerbesprechung
4. Regelungen
5. Prozess
1. Definition
Die Pflegevisite ist ein regelmäßiges Gespräch mit einem Gast über seinen individuellen Pflegeprozess. Die Pflegevisite dient dazu, die Bedürfnisse und Ressourcen eines Gastes wahrzunehmen und zu erfassen, und im Abgleich der Erlebenswelten von Gästen, Angehörigen und Mitarbeitern die Betreuung und Pflege zu besprechen.
2. Ziele
- Hausinterne Qualitätssicherung
- aktive Einbeziehung der Bewohner in den Pflegeprozess zur Schaffung höherer Transparenz
- Optimierung des Pflegeprozesses
- Überprüfung der Pflegedokumentation
3. Inhalte
3.1. Erhebung der Bewohnerzufriedenheit
In einem Gespräch wird die Bewohnerzufriedenheit von den Teamkoordinatoren erfragt und im Pflegevisitenprotokoll erfasst. Dieses Formular wird dann an die WBL weitergeleitet. In der Tagespflege führt die EL und stellvert. EL die Pflegevisite durch.
3.2. Pflegedokumentationsüberprüfung
Die Dokumentationsüberprüfung stellt die Qualität der Prozessplanung sicher. Hier werden die Zusammenhänge der planungsrelevanten Bedürfnisse überprüft. Sie stellt sicher, dass die rechtlichen Vorschriften erfüllt sind und wird mit dem Pflegevisitenprotokoll dokumentiert. Die Durchführung obliegt der WBL, in der Tagespflege der EL und stellvert. EL.; sie bespricht das Protokoll mit der Beziehungspflegefachkraft.
3.3. Bewohnerbesprechung
Die Bewohnerbesprechung findet im direkten Zusammenhang mit der Pflegevisite eines Bewohners statt. Die Bewohnerbesprechung wird durch die Beziehungspflegefachkräfte geplant, vorbereitet und durchgeführt. Ausgangspunkte sind der Kontakt mit dem Bewohner sowie positive Momente während der täglichen Betreuung. In der Bewohnerbesprechung wird mit Hilfe der mäeutischen Instrumente eine Umgangsempfehlung erstellt. Diese wird in die Pflegeplanung integriert.
4. Regelung
Jeder Bewohner wird einmal im Jahr und bei Bedarf visitiert. Eine Pflegevisite wird nach folgenden Kriterien geplant und durchgeführt:
- Einzug / Aufnahme
- Letzte Pflegevisite
- Veränderter Pflegebedarf
- Klärung von Abläufen
- Beschwerden
5. Prozess
Prozess |
Maßnahme |
Zuständigkeit |
Vorbereitung |
Planung der Pflegevisiten (PC- Liste Laufwerk Pflege) |
Teamkoordination / WBL, EL-TP, PDL-APD |
Durchführung der Pflegevisite |
Bewohner-, Gäste- und Kundenbefragung |
Teamkoordination / WBL, EL-TP, PDL-APD |
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Dokumentationsvisite |
WBL, EL-TP, PDL-APD |
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Mitarbeiter*innen werden über die Pflegevisite informiert |
WBL, EL-TP, PDL-APD |
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Bewohnerbesprechung |
Zuständige Beziehungspflegefachkraft |
Nachbereitung |
Überarbeitung, Ergänzung aus der Pflegevisite u. Bewohnerbesprechung |
Beziehungspflegefachkraft |
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Mitarbeiterjahresgespräch und Wiedervorlage der Pflegevisite in Kombination |
PDL-EL, TP-WBL plant das Gespräch |
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Charakteristik aus der BW- Besprechung wird in Vivendi PD / NG erstellt. |
WBL, EL-TP, PDL-APD |
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PDL wird über die erfolgte Visite informiert. |
WBL |
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Ende des Prozesses |
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Formulare:
AHF F-HB 4901-X Pflegevisitenprotokoll
AHF F-HB 4903-X Die Charakteristik
AHF F-HB 4913-X Die Charakteristik 2