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Verfahrenanweisung

Pflege - Überprüfung eines Pflegegrades - Verfahrensanweisung

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1. Ziele
2. Regelungen
3. Prozess


 

1. Ziele

  • Jeder Bewohner ist seinem Pflegebedarf entsprechend in den für ihn zutreffenden Pflegegrad eingestuft.

Tagespflege:

  • Jeder Gast  ist seinem Pflegebedarf entsprechend in den für ihn zutreffenden Pflegegrad eingestuft. 

 

2. Regelungen

Grundvoraussetzung für die Beantragung einer Überprüfung des Pflegegrades bei der Pflegekasse ist, dass sich der Pflegebedarf bei dem betreffenden Bewohner so verändert hat, dass von einem anderen Pflegegrad, für eine Dauer von mindestens sechs Monaten, ausgegangen werden kann. Die Überprüfung des Pflegegrades sind fester Bestandteil der regelmäßigen Besprechungen der Einrichtungen.

Tagespflege:

Grundvoraussetzung für die Beantragung einer Überprüfung des Pflegegrades bei der Pflegekasse ist, dass sich der Pflegebedarf bei dem betreffenden Gast so verändert hat, dass von einem anderen Pflegegrad, für eine Dauer von mindestens sechs Monaten, ausgegangen werden kann. Höherstufungen bzw. Pflegebedarfe werden monatlich überprüft.

 

3. Prozess

Prozess

Maßnahme

Zuständigkeit

Informationen

Feststellung/ Erhebung

 

 

Link: DA Ablaufdiagramm

  1. Im alltäglichem „Tun“ wird ein erhöhter Pflegebedarf festgestellt.
  2. In einer Besprechung wird ein erhöhter Pflegebedarf festgestellt.
  3. Der zuständige Mitarbeiter evaluiert die Pflegeplanung und stellt einen höherer Pflegebedarf fest.
  4. Die PDL regt eine Überprüfung an.
  5. Die Angehörigen regen eine Überprüfung an.
  1. Unmittelbare Erstellung einer Pflegezeitbemessung, innerhalb der nächsten 24h.
  2. Ist ein höherer Pfleggrad angezeigt erfolgt,
  3. die Weiterleitung an die Heimverwaltung und Pflegedienstleitung.
  4. Dokumentationsanpassung bis spätestens zur Begutachtung.
  1. Beziehungspflegefachkraft (AHF)/ Bezugspflegefachkraft (EMH)
  2. Pflegefachkraft
  3. Pflegedienstleitung
  • Die Heimverwaltung beginnt nach Kenntnisnahme direkt mit der Erstellung der notwendigen Unterlagen.
  • Die Heimverwaltung hält Rücksprache mit der PDL.

Bewohner/ Betreuer/ Bevollmächtigter wird über den festgestellten höheren Pflegebedarf informiert.

  • Die Bewohner*innen, Angehörige und/oder Bevollmächtigte werden postalisch informiert

Heimverwaltung

  • Anschreiben mit vorbereiteten Antrag wir versendet.
  • Musteranschreiben in Vivendi NG

Tagespflege:

     
  1. Im alltäglichem „Tun“ wird ein erhöhter Pflegebedarf festgestellt.
  2. Der zuständige Mitarbeiter evaluiert die Pflegeplanung – es wird ein höherer Pflegebedarf festgestellt.
  3. Die EL/TP regt eine Überprüfung an.
  1. Erstellung eines NBA Screening
  2. Weiterleitung an EL/TP
  3. Dokumentationsanpassung
Beziehungspflegefachkraft / Einrichtungsleitung TP Unmittelbar nach Feststellung eines veränderten Pflegebedarfes wird ein NBA Screening erstellt. Spätestens am Folgetag.

2. Gast/Betreuer/Bevollmächtigter wird über den festgestellten höheren Pflegebedarf informiert.

  • Der Gast/Betreuer/Bevollmächtigte wird persönlich oder telefonisch über den festgestellten erhöhten Pflegebedarf informiert.
EL-TP
  • Information über den veränderten Pflegebedarf und  und ein Antrag mit Abschreiben zugestellt.

Antragsstellung/ Rücklaufüberwachung

  1. Die Heimverwaltung überwacht die Antragstellung in Vivendi NG.
  2. Die Pflegedienstleitung wird informiert wenn die Fristen (siehe Ablaufdiagramm) nicht eingehalten werden.

Heimverwaltung

Pflegedienstleitung

 

Rücklauf durch Angehörige

  • Die Heimverwaltung erledigt die Weiterleitung des Antrages an die jeweilige Pflegekasse.

HV

 

MDK teilt den Begutachtungstermin mit,  Begutachtung erfolgt.

  • Termin wird im WB Kalender erfasst.
  • Eine Fachkraft (möglichst die Beziehungspflegefachkraft) wird für den Begutachtungstag eingeplant/festgelegt.

PDL

  • Tagespflegegäste werden im häuslichen Bereich begutachtet.

Tagespflege

     

4. Antragstellung

  • Der Gast/Betreuer/Bevollmächtigte erledigt die Weiterleitung des Antrages an die jeweilige Pflegekasse.
Der Gast/Betreuer/ Bevollmächtigte Die Möglichkeit, dass die Einrichtung den Antrag versendet wir angeboten.

Ergebnis/ Auswertung

 

 

 

BW und Einrichtung werden schriftlich über das Ergebnis der Begutachtung informiert.

  • Austausch über Ergebnis zwischen PDL und Pflegefachkraft.
  • Ergebnis des Bescheides wird durch HV in EDV eingepflegt.
  • Ergebnis wird im Stammblatt eingetragen.
  • EL TP trägt Änderung in EDV ein und leitet Info an HV weiter

PDL

HV

EL-TP

Ggf. Gutachtenanforderung

Ggf. Widerspruch

Tagespflege:

     

Der Gast/Betreuer/Bevollmächtigte wird schriftlich über das Ergebnis der Begutachtung informiert

  • Austausch über Ergebnis zwischen EL-TP und Angehörige
  • EL-TP gibt Info und Nachweis an HV
  • EL-TP ändert Pflegezeiten in Vivendi
  • HV macht evt. Rückrechnungen
  • Ergebnis wird im Stammblatt eingetragen

EL/TP

HV

Gutachtenanforderung/Nachweis

Ggf. Widerspruch bei Angehörigen anregen und unterstützen

 

Höherstufungsdiagramm

 

Verfahrensanweisung: Höherstufungsdiagramm

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