1. Ziele
2. Regelungen
2.1. Häufigkeit
2.2. Themenwahl
2.3. Vorbereitung
2.4. Dauer
2.5. Ort
2.6. Einladung
2.7. Mitarbeitereinsatz
2.8. Erwartung an Mitarbeiter
2.9. Absprachen
2.10. Kosten
1. Ziele
- Die Mitarbeiter und Bewohner des Altenheimes Friedrichsburg haben die Möglichkeit, sogenannte Aktionstage miteinander zu gestalten.
- Diese stärken das Miteinander zwischen Bewohnern, Mitarbeitern und Angehörigen.
2. Regelungen
2.1. Häufigkeit
- Pro Jahr können zwei Aktionstage auf jedem Wohnbereich stattfinden.
- Jeweils ein Aktionstag pro Beziehungspflegegruppe und ein gemeinsamer Aktionstag des Wohnbereiches.
2.2. Themenauswahl
- Die Auswahl des Themas für den Aktionstag wird in den Beziehungspflegegruppengesprächen festgelegt.
- Für den wohnbereichsübergreifenden, gemeinsamen Aktionstag, wird das Thema im Teamgespräch festgelegt.
2.3. Vorbereitung
- Für die Vorbereitung und Durchführung der Aktionstage ist die jeweilige Beziehungsgruppe zuständig.
2.4. Dauer
- Die Durchführung eines Aktionstages dauert ca. 2-3 Std.
2.5. Ort
- Die Aktionstage finden im Altenheim Friedrichsburg statt.
- Sollten andere Orte erwünscht sein, ist dieses mit der Pflegedienstleitung abzusprechen.
2.6. Einladung
- Eingeladen werden ausschließlich die Bewohner*innen eines Wohnbereiches. Die Bewohner*innen werden persönlich eingeladen. Zusätzlich erfolgt ein Aushang auf dem Wohnbereich.
- Anschreiben und Einladungen an Bewohner*innen, sowie Aushänge auf den Wohnbereich werden vor Verteilung und Aushang mit der Pflegedienstleitung besprochen.
- Möchten Angehörige, die von einem Aktionstag erfahren, teilnehmen, so ist dies wünschenswert, da die Beteiligung von Angehörigen als Unterstützung für den Tag angesehen werden kann.
- Es können für den Aktionstag Mitarbeiter*innen anderer Fachbereiche mit eingeladen werden. (Einrichtungsleitung, Fachbereichsleitungen, Sozialer Dienst/Betreuungsassistenz, Küchenpaten).
2.7. Mitarbeitereinsatz
- Für einen Aktionstag werden 2-3 Mitarbeiter*innen für 2-3 Std. eingeplant. Für die benannten Personen stellt der Aktionstag Dienstzeit dar. Alle anderen Mitarbeiter sind herzlich eingeladen, sich am Aktionstag zu beteiligen.
2.8. Erwartung an Mitarbeiter
- Ziel eines Aktionstages ist es, dass die Mitarbeiter eines Wohnbereichs die Möglichkeit haben, anders in Kontakt mit ihren Bewohner*innen des Wohnbereichs zu kommen. Mitarbeiter*innen sollen die Möglichkeit erhalten, sich in Gesprächen mit ihren Bewohnern austauschen zu können. Die Erwartungen der Pflegedienstleitung an Mitarbeiter*innen ist ausschließlich die der Anwesenheit. Mitarbeiter*innen steht es damit frei in welcher Form und in welchem Umfang sie sich an dem Aktionstag zu beteiligen.
2.9. Absprachen
- Hauswirtschaft: Essen, Getränke, evtl. Essenstabletts abbestellen. Evtl. Absprache, wer grillt.
- Cafe: Deko für Tische, Geschirr bestellen; evtl. Essen für Bewohner, die im Cafe essen, abbestellen.
- Haustechnik: Tische und Stühle, evtl. Sonnenschirm und Grill bestellen.
2.10. Kosten
- Eventuell entstehende Kosten sind vorher mit der Pflegedienstleitung abzuklären. Nach Genehmigung durch die Pflegedienstleitung müssen die Bewohner*innen und Angehörige über die anfallenden Kosten frühzeitig informiert werden.