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Pflege - Aktionstage Wohnbereiche

AHF

1. Ziele
2. Regelungen
2.1. Häufigkeit
2.2. Themenwahl
2.3. Vorbereitung
2.4. Dauer
2.5. Ort
2.6. Einladung
2.7. Mitarbeitereinsatz
2.8. Erwartung an Mitarbeiter
2.9. Absprachen
2.10. Kosten


 

1. Ziele

  • Die Mitarbeiter und Bewohner des Altenheimes Friedrichsburg haben die Möglichkeit, sogenannte Aktionstage miteinander zu gestalten.
  • Diese stärken das Miteinander zwischen Bewohnern, Mitarbeitern und Angehörigen.

 

2. Regelungen
 

2.1. Häufigkeit

  • Pro Jahr können zwei Aktionstage auf jedem Wohnbereich stattfinden.
  • Jeweils ein Aktionstag pro Beziehungspflegegruppe und ein gemeinsamer Aktionstag des Wohnbereiches.


2.2. Themenauswahl

  • Die Auswahl des Themas für den Aktionstag wird in den Beziehungspflegegruppengesprächen festgelegt.
  • Für den wohnbereichsübergreifenden, gemeinsamen Aktionstag, wird das Thema im Teamgespräch festgelegt.


2.3. Vorbereitung

  • Für die Vorbereitung und Durchführung der Aktionstage ist die jeweilige Beziehungsgruppe zuständig.


2.4. Dauer

  • Die Durchführung eines Aktionstages dauert ca. 2-3 Std.


2.5. Ort

  • Die Aktionstage finden im Altenheim Friedrichsburg statt.
  • Sollten andere Orte erwünscht sein, ist dieses mit der Pflegedienstleitung abzusprechen.


2.6. Einladung

  • Eingeladen werden ausschließlich die Bewohner*innen eines Wohnbereiches. Die Bewohner*innen werden persönlich eingeladen. Zusätzlich erfolgt ein Aushang auf dem Wohnbereich.
  • Anschreiben und Einladungen an Bewohner*innen, sowie Aushänge auf den Wohnbereich werden vor Verteilung und Aushang mit der Pflegedienstleitung besprochen.
  • Möchten Angehörige, die von einem Aktionstag erfahren, teilnehmen, so ist dies wünschenswert, da die Beteiligung von Angehörigen als Unterstützung für den Tag angesehen werden kann.
  • Es können für den Aktionstag Mitarbeiter*innen anderer Fachbereiche mit eingeladen werden. (Einrichtungsleitung, Fachbereichsleitungen, Sozialer Dienst/Betreuungsassistenz, Küchenpaten).


2.7. Mitarbeitereinsatz

  • Für einen Aktionstag werden 2-3 Mitarbeiter*innen für 2-3 Std. eingeplant. Für die benannten Personen stellt der Aktionstag Dienstzeit dar. Alle anderen Mitarbeiter sind herzlich eingeladen, sich am Aktionstag zu beteiligen.


2.8. Erwartung an Mitarbeiter

  • Ziel eines Aktionstages ist es, dass die Mitarbeiter eines Wohnbereichs die Möglichkeit haben, anders in Kontakt mit ihren Bewohner*innen des Wohnbereichs zu kommen. Mitarbeiter*innen sollen die Möglichkeit erhalten, sich in Gesprächen mit ihren Bewohnern austauschen zu können. Die Erwartungen der Pflegedienstleitung an Mitarbeiter*innen ist ausschließlich die der Anwesenheit. Mitarbeiter*innen steht es damit frei in welcher Form und in welchem Umfang sie sich an dem Aktionstag zu beteiligen.


2.9. Absprachen

  • Hauswirtschaft: Essen, Getränke, evtl. Essenstabletts abbestellen. Evtl. Absprache, wer grillt.
  • Cafe: Deko für Tische, Geschirr bestellen; evtl. Essen für Bewohner, die im Cafe essen, abbestellen.
  • Haustechnik: Tische und Stühle, evtl. Sonnenschirm und Grill bestellen.


2.10. Kosten

  • Eventuell entstehende Kosten sind vorher mit der Pflegedienstleitung abzuklären. Nach Genehmigung durch die Pflegedienstleitung müssen die Bewohner*innen und Angehörige über die anfallenden Kosten frühzeitig informiert werden.

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