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HV - Anpassung Pflegegrad Prozess für Heimverwaltung

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Ziele:                    

  • Anpassung des Pflegegrades an die Bedarfssituation der Bewohner*innen

                           

Regelung:          

  • Von den Pflegefachkräften wird der Pflegebedarf unserer Bewohner ermittelt.
  • Stimmen der aktuelle Pflegegrad mit dem Bedarf nicht mehr überein, muss ein Antrag auf Überprüfung des Pflegegrades gestellt werden.
  • Die Pflegefachkraft informiert die Angehörigen und die Heimverwaltung.

Prozess Antragstellung

Die Heimverwaltung erstellt de notwendigen Unterlagen, Anschreiben und Antragsformular für die Pflegekassen aus Vivendi NG. Die erstellten Unterlagen werden dem Bevollmächtigten zugesandt. (Vorlagen HV/ Pflegegradüberprüfung Anschreiben und Pflegegradüberprüfung Antrag).

  • Anschreiben nebst Antrag werden vor dem Postversand gescannt und in der Dateiablage unter Korrespondenz gespeichert.
  • CRM Eintrag beim BW anlegen: Gruppe/Einstufung/ Aufforderung/ Betr: Aufforderung Versendung an Angehörige
  • Zusatzinformationen/Höherstufung: Erinnerungstermin eintragen, wann der unterschriebene Antrag zurückerwartet wird

Nach Erhalt des unterschriebenen Antrages wird dieser zur Pflegekasse gefaxt. Antrag mit Sendeprotokoll werden in der Dateiablage unter Kranken/Pflegekasse gespeichert, Betr. Höherstufungsantrag

  • Neuer CRM Eintrag: Gruppe/Einstufung/ Antragstellung/ Betr: Antrag an PK
  • Zusatzinformationen/Höherstufung: Erinnerungstermin (6 Wochen Frist) eintragen, ob Begutachtung erfolgt ist.

Nach Erhalt des aktualisierten Pflegekassenbescheides den Pflegegrad beim BW anpassen. Information an die Pflegedienstleitung weitergeben.