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Eingangsrechnung

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1. Ziele
2. Regelung
3. Zeichnungsberechtigungen
4. Prozessschema (Link)

 

1. Ziele:

  • Die Bearbeitung der Eingangsrechnungen ist eindeutig und transparent geregelt.
  • Die Rechnungsfreigaben sind eindeutig und transparent geregelt.
  • Verantwortlichkeiten sind festgelegt.

2. Regelung:

2.1 Für die Umsetzung dieser Verfahrensanweisung sind zuständig:

  • Einrichtungsleitungen, Fachbereichsleitungen
  • Mitarbeiter*innen der Einrichtungen, für die innerhalb des Unternehmens Teile des Rechnungswesens übernommen wird.

2.2. Prozessschritte und Schema zur Vorgehensweise nach Einführung REM

 

Prozessschritt

Verantwortung

Aufgaben /Tätigkeiten

 

Rechnungen werden der Einrichtung zugestellt.

  • Postalisch
  • Per E-Mail an EL oder FBL
  • Per E- Mail an RG@

 

 

1.

Eingangsrechnungen werden durch das Emailpostfach RG@altenheim-friedrichsburg.de im REM erfasst.

  • Postalische Rechnungen werden durch die Verwaltung mit „scan to Email“ an RG@ gesendet.
  • E-Mail Rechnungen an die EL / FBL. Diese werden an RG@ weitergeleitet.
  • Direkter Versand an das RG@ durch Kreditoren

Automatisches Auslesen des RG-Postfaches durch das Programm Diamant.

  • Belegdatenerkennung und Vorkontierung durch Ki
  • Erste Prüfung durch Fibu
  • Verteilung an Freizeichner durch festgelegtes Genehmigungsverfahren.

Mitarbeiter der Einrichtungen

  1. Postalische Rechnungen: Die FBL nimmt zum Rechnungssteller Kontakt auf und fordert ihn dazu auf zukünftig die Rechnungen digital an RG@ zu schicken.
  2. EL / FBL nehmen zum Rechnungsteller Kontakt auf und bitte darum die Rechnungen an RG@ zu versenden.

2.

a. Prüfung der Rechnungen auf sachliche Richtigkeit.

  • Insbesondere Abgleich der Stückzahl mit den Lieferscheinen und Überprüfung der vereinbarten Preise.

b. Freigabe Bereichsleitung/EL

  • rechnerische Prüfung sowie Zahlungsfreigabe mit Beachtung von Freigabegrenzen

Einrichtungsleitung / Leitungen der Einrichtungen / Fachbereichsleitungen

 

3.

  • Buchung und Einstellung in den nächsten Zahlungslauf.
  • Digitale Archivierung/“Buchungsstempel“ u Belegnummernvergabe erfolgt durch Diamantprogramm.

Mitarbeiter der Einrichtungen

 

 

3. Zeichnungsberechtigungen

Prozessschritt Freigabe Vertretung

Sachliche Rechnungsprüfung, Kontierung / Kostenstelle

EL PDL/QMB

Fachbereich Pflege
Beispiele:

  • Pflegehilfsmittel
  • Hygienematerial
PDL Ass. PDL

Fachbereich Hauswirtschaft
Beispiele:

  • Hausreinigung
  • Ersatzbeschaffungen

 

HWL EL

Fachbereich sozialer Dienst
Beispiele:

  • Musiker
  • Veranstaltungen
  • Literatur
LSD EL

Haustechnik
Besipiele:

  • Materialeinkauf
  • Handwerkerkosten
HT EL

Küche
Beispiele:

  • Lebensmittel Einkauf
KL Schichtleitung Küche
     

 

 

 

4. Prozessschema (Link)

prozessschema